1 bericht

SGMH Schwimmer bei drei Wettkämpfen aktiv

Am vergangenen Wochenende war Großkampftag für die Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Mittelhessen. Gleich an drei Wettkampforten ging es um Deutsche Meisterertitel, Pflichtzeiten für die kommenden Meisterschaften und Medaillen.
In Köln wurden die Deutschen Meisterschaften über die "langen Strecken" der Masters-Schwimmer ausgetragen.  Die SG Mittelhessen war mit 7 Schwimmer der AK 20 bis AK65 angereist. Dabei klebte den engagierten Masters aber etwas das Pech an den Fingern. Trotz vier neuer Vereinsrekorde sprang nur dreimal Platz vier als bestes Ergebnis heraus.
SGMH Trainer Andreas Borchert lam mit neuer Bestzeit über 400m Freistil in 5:10,43 in der sehr stark besetzten Altersklasse 40 auf Rang 7. Klaus Güttner war als Teilnehmer in der AK65 der älteste SGMH Teilnehmer.  Mit 3:28,49 fehlten ihm nur knapp 3 Sekunden zur Bronzemedaille.
Rafael Kurzawski (AK30) landete mit guten 2:57,75 über 200m Brust im Mittelfeld seiner Altersklasse. Mona Bohner (AK20) verbesserte bei ihren 4 Starts insgesamt drei Vereinsrekorde. Über 400m Lagen schraubte sie den neuen Rekord auf 5:51,21. In diesem Wettkampf erreichte sie den vierten Platz. Ihre Zeiten über 400m Freistil (5:05,60) und 800m Freistil (10:27,03) sind ebenfalls neue Vereinsrekord-Marken. Ulrike Ellingaus schrammte über 200m Brust in der 45 mit 3:28,26 ebenfalls nur knapp an einem Medaillenrang vorbei. Gegen die immer sehr starke Konkurrenz in der AK20 hatte Ann-Lristin Stein wenig Chancen auf eine Medaille. Mit neuer Vereinsrekordzeit von 2:41,61 über 200m Schmetterling kam sie auf einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Die TSG Usingen richtete im Hallenbad in Watzenborn-Steinberg mit großem Aufwand den 2. Internationalen Hessen-Cup aus. Mit Video-Wand, Live-Ergebnissen im Internet setzten die Verantwortlichen aus Usingen Maßstäbe. Elf Schwimmer der Leistungsgruppe hatte die SG Mittelhessen zur letzten Formüberprüfung vor den Hessenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Dillenburg gemeldet. 20 Medaillengewinne sind ein Spiegel der derzeit guten Verfassung der heimischen Schwimmer aus Gießen und Biebertal.
Der Biebertaler Sam Becker (Jg 99) musste nach 2 Einsätzen krankheitsbedingt die Waffen strecken und konnte so nicht wie gewohnt seine Medaillensammlung aufstocken. Immerhin reichte es für ihn noch zweimal zu Platz zwei über 50m Freistil und 200m Freistil.  Daniel Fodor (Jg 95) zeigte über 100m Schmetterling mit 1:20,56 eine gute Leistung. Auch über 50m Freistil (0:28,73) und 100m Rücken (1:18,33) konnte er seine Bestzeiten erneut deutlich verbessern.
Chris Hartmann kam im Jahrgang 1993 mit 1:18,89 über 100m Brust und 2:39,81 über 200m Lagen zwimal auf den Silberrang. 0:31,84 sind für ihne eine neue Bestzeit im 50m Schmetterling-Sprint.
Rechtzeitig zu den Hessenmeisterschaften kommt das KSG Bieber Mitglied Danyal Komac (Jg 95) wieder in Form. Was er schon vor Wochenfrist in Dillenburg andeutete, setzte er in Watzenborn-Steinberg fort. Über 200m Freistil schwamm er in 2:18,93 ebenso zum Sieg wie mit 0:29,68 über 50m Schmetterling. Mit neuer Bestzeit von 0:27,38 kam er auf der 50m Freistil-Strecke auf Platz 2. In dieser Verfassung sollte wenn alles gut läuft für ihn eine Medaille bei den "Hessischen" drin sein.
Immer besser wird Simon Marauhn (Jg 95) Auf den letzten Drücker sicherte er sich mit 1:12,10 über 100m Schmetterling einen Platz im Teilnehmerfeld der Hessischen Titelkämpfe. In 4:59,69 schaffte er erstmals den Sprung unter 5 Minuten über 400m Freistil.  Jacquline Hoffmann konnte im Jahrgang 1994 drei Medaillen abräumen. In 1:12,29 holte sie über 100m Freistil Silber.  Über 200m Freistuil und 200m Lagen wurde sie jeweils Dritte.
Tabea Marauhn (Jg 99) holte sich in sehr starken 0:34,68 über 50m Freistl unerwartet Platz 1. Mit 3:18,09 wurde sie über 200m Rücken gestoppt und dafür mit Silber belohnt.
Elena Peppler (Jg 94) schwamm nur einen "Test" über 200m Brust. Innerhalb von einer Woche konnte sie sich dabei nochmals um 4 Sekunden verbessern. 2:48,61 lautet jetzt ihr neuer Vereinsrekord. Sollte sie ihre neugewonnene Nervenstärke auch in Dillenburg an den Tag legen, lönnte sie als Titelverteidigerin über 100m Brust durchaus auch diesmal wieder ein Wörtchen mitreden.
Paula Wirth (Jg 98) konnte sich nach einem längeren Durchhänger wieder in verbesserter Verfassung präsentieren. Sechs neue Bestzeiten zeugen von ihrer aufsteigenden Form. Ihre besten Zeiten erzielte sie mit 0:42,24 über 50m Rücken und 1:30,07 über die doppelte Distanz.

Den "SGMH Stars" stand der Nachwuchs in nichts nach. Das Hallenbad in Kirchhain war Austragungsort des 13. Sprinter und Nachwuchsschwimmfest, zu dem die SG Mittelhessen 14 Kinder aus den Nachwuchsgruppen gemeldet hatte.  Mit 25 Medaillen kehrten die Sportler reichlich dekoriert zurück. Benito Marazzi (Jg 99) konnte sich dreimal als Zweitplatzierter in der Siegerliste wiederfinden. Seine wertvollste Zeit schwamm er mit 1:26,02 über 100m Freistil. Nils Peppler (Jg 2000) machte es mit zwei Einzelsiegen sogar noch etwas besser. Der junge Wiesecker war über 25m Freistil und 50m Rücken (0:50,82)  nicht zu schlagen. Michael Vician und Hannes Fahl waren mit 8 Jahren die jüngsten männlichen SGMH Teilnehmer . Michael Vician gewann dreimal Bronze. Unter anderem blieb er in 0:56,70 über 50m Freistil unter der 1-Minuten-Marke. Hannes Fahl nahm ebenfalls als Dritter an der Siegerehrung über 25m Freistil (0:32.23) teil.
Tabea (Jg 98) und Lizanne Barz (Jg 2002) erschwammen alleine 7 der 9 Goldmedaillen für die junge mittelhessische Mannschaft. Lizanne Barz hinterließ dabei besonders über 50m Rücken mit 0:51,51 einen sehr guten Eindruck.  Tabea Barz wurde in 1:48,67 über 100m Lagen und in 0:51,00 über 50m Rücken Jahrgangssiegerin.  Einen weiteren ersten Platz steuerte Gianna Göbel (Jg 2001) mit ihrem Sieg über 100m Rücken in 2:10,04 bei. Sarah Matheja (Jg 2000) ergänzte mit zwei weiteren Medaillen (25m Rücken und 100m Rücken) die SGMH Medaillenausbeute.

Weitere Ergebnisse aus Kirchhain: Kim Leon Oeppert (Jg 2001): 25m Freistil 0:34,03 (Platz 5) / Florian Reibeling (JG 1999): 50m Freistil (0:43,88) platz 5 / Philipp Reibeling (Jg 2001): 50m Freistil 0:59,39 (4. Platz) / Leonie Charles (Jg 2001): 50m Brust 1:11,87 (5.. Platz) / Marie Charles (Jg 98): 100m Brust 2:25,99 (6. Platz) / Corinna Schmidt (Jg 97): 50m Brust 1:15,46 ( 6. Platz)