Suche

Print Friendly, PDF & Email

0 gsv 13Aus Erinnerungen Karl Friedrich Mewes:

Der Giessener Schwimmverein geht zurück auf den bereits 1913 gegründeten "Schwimm- und Wassersportverein Giessen". Nach dem 1. Weltkrieg bildeten die am Schwimmen Interessierten eine eigenständige Schwimmabteilung des damaligen Giessener Sportclubs von 1900. 1923 erfolgte dann die Gründung des GSV, da dessen Mitglieder sich in der bisherigen Vereinigung nicht genügend vertrten fühlten.
Nach Angaben seines Sohnes war Gründungsvorsitzender Karl Gaebler, der aber schon bald von Friedrich Pascoe sen. abgelöst wurde., da die Familie Gaebler Giessen verließ. Unter Pascoe sen. entwickelte der Verein sich beachtlich, wobei von den Mitfördereren besonders Carl Lang, Herr Stahl, Karl Krämer und als Sportleiter Heinrich Kraft zu nennen sind.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen