Suche

Print Friendly, PDF & Email

Erinnerungen F. Mewes

Durch viele Einberufungen fehlten Erwachsene fast ganz für Wettkämpfe, so daß die Ausbildung in den Vereien sich ganz auf die Jugend konzentrieren mußte.

Im GSV waren die Verinsstützen Fritz Paacoe und Karl Lang weiterhin bemüht, die alte Vereins- und Verbandstradition fortzuführen. Sie haben dies während er ganzen Kriegszeit unter vielen Mühen getan, wie aus einigen Berichten über Trainerausbildungen, Stiftung von Siegesauszeichnungen für Sportler hervorgeht.

Auch die Verbindung mit den im Felde stehenden Vereinskameraden blieb brieflich und bei gelegentlichen Genesungsbesuchen bestehen. Bei Pascoe häuften sich die Briefe von den Fronten, in denen die jungen Kameraden sich bedankten für die Freude, die ihnen einmal der GSV gegeben hatte. 

Schwierigkeiten gab es bald auch durch die Konkurrenz durch die staatliche Jugendorgansiation HJ, die viele eigene Schwimmwettkämpfe organisierte, bei denen natürlich sich die in den Vereinen ausgebildeten jungen Sportler besonders auszeichneten. Manchmal gab es auch Differenzen, weil Termine für Wettkämpfe der HJ mit vorher festgelegten Terminen des Schwimmverbandes kollidierten. Die Vereinskameraden zogen einmal entgegen einem "Befehl" die Veranstaltung mit dem GSV vor und mußten sich dafür massregeln lassen. 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen