Erste WM Medaille für den GSV

bad2Am Montag den 26. Februar starten die Beckenwettbewerbe bei der Masters-Weltmeisterschaft in Doha. Den Anfang für den Gießener Schwimmverein machte über 800m Freistil Ann Kristin Neuloh-Stein. Für die 34jährige ist es der dritte Anlauf bei einer Weltmeisterschaft.

Nach dem unerwarteten fünften Platz bei dem Freiwasserwettkampf über 3km drei Tage zuvor lag eine weitere tolle Leistung quasi in der Luft. Die 34jährige schwamm mit einer couragierten Renneinteilung in 10:38,02 auf Platz 3 in ihrer Jahrgangsgruppe und holte damit die erste WM Medaille für einen Sportler des Gießener Schwimmvereins. Sie schwamm die 800m konstant mit einem Schnitt von 1:20 und verbesserte ihre eigene Bestmarke über diese Strecke, die sie erst im Januar in Solingen aufgestellt hatte, nochmals um 8 Sekunden. Mit dieser Leistung war sie in Doha auch die schnellste Deutsche in ihrer Altersklasse.

anni1Trainer Ulrich Ringleb verfolgt das Geschehen zuhause am Rechner.

„Deutsche Meister, Vize-Europameister hatten wir schon, aber eine Medaille bei einer WM ist schon was ganz Besonderes.“

Einen Teil des Erfolges schiebt Ulrich Ringleb auch auf den guten Teamgeist in seiner Trainingsgruppe. „Ich bin jetzt 42 Jahre Schwimmtrainer im GSV und habe alle Schwimmgrößen des GSV in den letzten Jahrzehnten trainiert. Aber so eine homogene, zielorientierte und erfolgshungrige Trainingsgruppe hatten wir selten. Ann Kristin Neuloh-Stein ist ein Musterbeispiel dafür. Trotz ihres Berufes als selbstständige Steuerberaterin und des derzeit laufenden Hausbaus, opfert sie jede freie Minute für ihren Sport. Diese Medaille ist dafür die verdiente Belohnung.

Die Form der GSV-Truppe scheint zu stimmen. Schaun wir mal, was in den nächsten Tagen noch so für uns rausspringt….“