Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

Print Friendly, PDF & Email


IMG 3785Ann Kristin Neuloh-Stein belegt Platz 5 über 3km im Freiwasser

Nach dem Hype um die DMS und das Frühjahrsmeeting steht für den GSV der nächste Aufreger an: Die Masters Weltmeisterschaft in Doha.

In diesem Jahr ist für die Schwimmer alles etwas anders. Wegen der olympischen Spiele in Paris sind die Schwimmweltmeisterschaften auf den Februar gelegt worden. Da die Masters-Weltmeisterschaften traditionell am gleichen Wettkampfort ausgetragen werden, wie die regulären Weltmeisterschaften, finden auch die Masters-Weltmeisterschaften ungewohnt früh im Jahr statt.

Nach der Fußball WM 2023 hatte sich Katar mit der Schwimmweltmeisterschaft die WM Austragung einer zweiten populären Sportart gesichert.

 

Zu einer Masters-WM kann sich jeder Schwimmer anmelden, der eine Pflichtzeit erfüllt und über das nötige Kleingeld verfügt. Da Doha nur knapp vier Flugstunden entfernt liegt, hatten sich in diesem Jahr vier Aktive aus der Mastersgruppe des Gießener Schwimmvereins angemeldet.

Den Auftakt machte am Freitag, 23. Februar e die erfahrenste WM- Teilnehmerin des GSV. Für Ann Kristin Neuloh-Stein ist es nach London und Fukuoka die dritte Teilnahme an einer WM.

Schon die Profi--Freiwasserschwimmer wie Florian Wellbrock und Leonie Beck hatten vor 2 Wochen  im alten Hafen von Doha mit niedrigen Wassertemperaturen um 20°, Wind und hohen Wellen zu kämpfen. Beim Start der Mastersschwimmer waren die Bedingungen zumindest etwas fairer. 20,6 °C und fast windstill waren zwar auch nicht das Optimum aber zumindest schwimbar. 

ergfreiZusammen mit 17 weiteren Starterinnen ging sie in der Altersklasse 35 an den Start. Frei nach dem Motto "Hinten kackt die Ente"  ging sie die erste Hälfte etwas verhaltener an. Mit 21:29,9 lag sie bei Halbzeit noch eher im Mittelfeld, zog aber auf der zweiten Hälfte das Tempo nochmals etas an, schwamm die zweiten 1500m in 21:14,1 und schlug letztlich in tollen 42:44,0 als Fünfte an. Im August 23 war sie bei der letztem WM noch auf Platz 11 gelandet. 

Diese Leistung macht Hoffnung für die jetzt anstehenden Beckenwettkämpfe. Zunächst steht für sie schon am Montag der Wettkampf über 800m Freistil an. 

Auch für die beiden anderen "GSV-Mädels" Tanja Heinz und Maike Lang macht diese Leistung Hoffnung. Die Form scheint zu stimmen. Die beiden treten am Sonntag den Trip nach Doha an und werden am Dienstag bzw. Mittwoch das erstemal ins Wasser im "Aspire" Dome in Katars Hauptstadt springen. 

Mit etwas Glück könnte eine von ihnen dann nächste Woche eine erste WM Medaille für den GSV erringen. 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen