1 bericht

Das Wetzlarer Europabad war vom 8. bis 10. März Treffpunkt für über 600 Schwimmer, die das 7. Wetzlarer Frühjahrsschwimmfest zu einer weiteren Formüberprüfung nutzten. Unter den über 3330 Meldungen waren auch 31 der SG Mittelhessen.

Aus Sicht der Gießener Schwimmer war es spannend zu beobachten, wie sie die ersten drei Wochen mit total neuen Trainingsinhalten "überlebt" hatten. Schwerpunkt war die athletische Grundausbildung der Schwimmer, die in den letzten drei Wochen bereits Muskel kennengelernt haben, die sie vorher überhaupt nicht kannten. Trotz eines gehörigen Muskelkaters konnten einige sich in Wetzlar deutlich verbessern. Entsprechend zufrieden war auch das Trainerteam.

Omar Ashoub (Jg 96) schwamm mit 0:31,22 erneut eine gute Zeit über 50m Schmetterling. Marc Birkhölzer (Jg 87) verfehlte seine persönlichen Bestzeiten über 100m Freistil (1:00,37) und 50m Schmetterling (0:28,97) nur knapp.

Seine Sammlung an Vereinsrekorden konnte Daniel Fodor (Jg 95) um zwei weitere Rekorde aufstocken. Zunächst schwamm er über die für ihn ungewohnte 1500m Freistilstrecke in 19:24,87 eine neue Vereinsbestzeit auf der 50m Bahn. Mit seinem weiteren Vereinsrekord von 0:26,60 über 50m Schmetterling qualifizierte sich der 18jährige als Dritter für das jahrgangsoffene Finale über 50m Schmetterling. Hier konnte er dann mit 0:26,66 seine gute Vorlaufzeit bestätigen und als Dritter anschlagen. Eine weitere Bestzeit sprang für ihn noch über 100m Freistil raus, die er in 0:57,74 absolvierte.

Carolin Glöser (Jg 99) verbesserte sich um knapp eine Sekunde auf gute 1:25,52 über 100m Rücken.

Drei Anläufe, dreimal knapp daneben. Benito Marazzi scheiterte auch im dritten Anlauf innerhalb von 4 Wochen knapp an der 20-Minutengrenze über 1500m Freistil. Diesmal stoppte die Zeitnahme für ihn 20:02,16.

Jüngste SGMH Teilnehmerin war Hannah Scheer (Jg 2001). Über 100m Brust konnte sie nach einer Steigerung um über 5 Sekunden auf 1:48,40 mit Platz 7 eine TopTen Platzierung erringen. Auch über 200m Rücken hat sie sich deutlich verbessert. 3:35,90 bedeuteten in Wetzlar einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Ihr Bruder Yannik (Jg 99) war in Wetzlar sehr gut "drauf". Er schaffte durch eine deutliche Leistungssteigerung um 5 Sekunden auf 1:28,64 schon zu einem sehr frühen Saisonzeitpunkt die Pflichtzeit für 100m Brust für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Juni. Mit 2:57,85 blieb er zum erstenmal unter 3 Minuten über 200m Lagen (Platz 10). Den größten Sprung machte er mit knapp 20 Sekunden über 200m Brust. In 3:08,92 kam er auf einen sehr guten 8. Platz.

Eine weitere Medaille für die SG Mittelhessen steuerte Ann-Kristin Stein (Jg 89) bei. Mit 5:25,05 wurde sie über 400m Freistil Dritte.