Kerstin Thiel vierfache hessische Jahrgangsmeisterin

Die hessischen Kurzbahn- Meisterschaften am vergangenen Wochenende waren für die meisten GSV Schwimmer schon der Saisonhöhepunkt der diesjährigen Wintersaison. Zeitgleich wurden in Fulda die Titelkämpfe für die Älteren und in Marburg die Wettkämpfe für die jüngeren Jahrgänge ausgetragen  Der GSV war an beiden Orten mit Mannschaften vertreten.

Nachdem Daniela Paul studienbedingt ihre im April in Dillenburg aif der Langbahn Hessentitel  auf der kurzen Bahn nicht verteidigen konnte, waren die Erwartungen der GSV-Crew von Anfang an nicht allzu hoch gesteckt.

Wieder einmal blieb es Kerstin Thiel (Jg 84) vorbehalten, die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Bei ihren letzten Jahrgangsmeisterschaften, im kommenden Jahr schwimmt sie in der offenen Klasse, konnte sie wieder einmal vier Titel  nach Gießen holen. Zunächst setzte sie sich überraschend in neuer Bestzeit von 0:28,10 über 50m Freistil gegen starke Konkurrenz durch. Sehr souverän holte sie am nächsten Tag dann auch den Titel auf der prestigeträchtigen 100m Freistilstrecke. In 1:01,05 legte sie hier eine Klassezeit vor.  Zehn Minuten später holte sie mit sehr guten 1:08,69 auch noch den Titel über 100m Rücken, mit der drittschnellsten Zeit der Veranstaltung. In 2:34,70 war sie auch über 200m Lagen nicht zu schlagen. Über 50m Rücken sprang zudem noch in 0:32,45 die Bronzemedaille heraus.

Sehr ordentlich machte Falko Remmert (Jg 88) seine Sache.  Mit zwei neuen Bestzeiten über 50m Freistil (0:28,37) und 50m Rücken (0:33,66) konnte er sich jeweils im Mittelfeld platzieren.

Leonid Michailus (Jg 84) kam nach zwei Wochen Trainingsausfall in der Vorbereitungsphase über 50m Freistil nicht an seine Normalform heran und blieb in 0:26,37 etwas hinter den Erwartungen zurück.  Sein Bruder Jakob Michailus (Jg 85) kam mit 0:35,11 über 50m Brust auf einen guten sechsten Rang.

Rebekka Schuldes (Jg 85) war mit ihrer persönlichen Bestzeit von 0:30,68 über 50m Freistil sehr zufrieden. Ihre Schwester Vanessa Schuldes (Jg 88) hatte sich nach zuletzt guten Trainingsleistungen offensichtlich zuviel vorgenommen und kam nicht an ihre Normalform heran.

Aus den insgesamt sehr guten Leistungen der jüngeren Teilnehmer, sind besonders die von Janina Seibert (Jg919 hervorzuheben.  Mit sehr deutlichen Verbesserungen ihrer Zeiten stellte sie der Trainingsarbeit der vergangenen Wochen ein positives Zeugnis aus. Insbesondere auf den Rückenstrecken scheint sie in Kürze Lücken innerhalb der GSV Mannschaft schließen zu können. Über 200m Rücken steigerte sie sich um 7 Sekunden auf 2:45,84 und über die 100m Strecke auf 1:17,87. Beidemale belegte sie den unglücklichen 4. Platz. Über 100m Freistil konnte sie das direkte Duell mit ihrer Vereinskameradin Aruscha Asgari in 1:09,43 deutlich für sich entscheiden. Über 400m Freistil belegte sie in 5:20,28 ebenfalls einen vorderen Rang.

Aruscha Asgari (Jg 91) haderte etwas mit dem Schicksal. Als sie über 200m Schmetterling um Haaresbreite die ersehnte Medaille verpasste. Mit 3:01,65 wurde sie nur um Hundertselsekunden geschlagen.  Ihre weiteren Leistungen über 50m Schmetterling in 0:35,08 und 100m Lagen in 1:20,81 waren recht ansprechend.

Tjart Neumann (Jg 91) ist das Talent des GSV im Jungenbereich. In Marburg pulverisierte er förmlich seine bisherigen Bestzeiten. Mit 0:29,92 sprintete er zum erstenmal unter 0:30 Sekunden auf der 50m Freistilstrecke. Über 100m Freistil verbesserte er sich um über 10 Sekunden auf unglaubliche 1:06,93 und über 200m Freistil um fast 20 Sekunden auf 2:27,83. So schnell war auf diesen Strecken bislang noch kein GSV Schwimmer im Alter von 12 Jahren.

Julius Kling (Jg 89) und Sascha Michel (Jg 91) waren froh, die harten Qualifikationsnormen geschafft zu haben und schwammen jeweils neue Bestmarken. Julius Kling schlug über 50m Freistil nach  0:29,06 und Sascha Michel nach 0:32,10 an.