Daniel Fodor, Zweiter im  50m Schmetterling FinaleÜber 400 Schwimmer aus 30 Vereinen sorgten am 28. und 29. Oktober für über 2000 Meldungen und 20 Stunden Schwimmsport im Marburger Aquamar. Der VfL Marburg hatte zu seinem 37. Marburger Jugendschwimmfest eingeladen.

Nach den Herbsttrainingslagern ist dieser Wettkampf  eine willkommene Gelegenheit zur Formüberprüfung bzw. zum Unterbieten der Qualifikationsnormen für die anstehenden Meisterschaften auf hessischer und nationaler Ebene.

Vom Gießener Schwimmverein (GSV) waren 23 Aktive am Start, die mit 51 Medaillen, 116 persönlichen Bestzeiten und einem Vereinsrekord durch Daniel Fodor sehr erfolgreich wieder nach Gießen zurückkamen.

14 GSV Schwimmer sind im Protokoll auf Medaillenrängen zu finden. Auch wenn die meisten nach dem einwöchigen Trainingslager noch "schwere Arme" hatten, sind einige der erzielten Zeiten sehr erfreulich.

Die Geschwister Balint (2007) und Bence Bettner (2008) sammelten alleine 9 Medaillen und beendeten alle ihre Start mit neuen Bestzeiten. Bence Bettner sicherte sich in 0:55,21 den Sieg über 50m Rücken. Balint belegte auf der gleichen Strecke mit 0:46,11 in seinem Jahrgang Rang 2. Auf der doppelten Strecke kam er mit guten 1:47,78 auf den gleichen Rang.

Zwei dritte Plätze und eine Qualifikation für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn sind die Bilanz von Jolanda Bock (2005).  Mit 1:27,29 verbesserte sie sich über 100m Brust um 3 Sekunden und  unterbot die Norm deutlich. Über 100m Lagen kam sie mit 1:22,20 ebenfalls auf Rang 3.

Nach langer Verletzungspause  war Luca Damm (2005) wieder bei einem Wettkampf am Start. Der 12 jährige wurde über 59m Freistil in guten 0:31,52 Zweiter. Über 100, Freistil (1:11,38) und 100m Lagen (1:23,36) unterbot auch er die Normen für die Hessischen Titelkämpfe.

Ein Vereinsrekord über 50m Rücken und eine Finalteilnahme sind die Highlights von Daniel Fodor (1995) bei diesem Wettkampf. Mit 0:27,89 schwamm er erstmals unter 28 Sekunden und verbesserte seinen eigene Vereinsrekord um knapp 2/10 Sekunden. Über 100m Lagen schaffte er den Sprung in das offene Finale und wurde dort mit guten 1:01,84 Zweitplatzierter. Bei seinen Einsätzen über 50m Schmetterling (0:26,33 - Platz 1) und 50m Freistil (0:24,48 - Platz 1) verfehlte er seine persönlichen Rekorde nur knapp.

Zu 6 Einzelmedailen kam Timea Mengel (2008). Unter anderem wagte sich die 9 jährige an die 400m Freistil, die längste Wettkampfstrecke, die sie bisang bewältigen musste. Mit einem 2. Platz in 8:08,92 wurde sie dafür belohnt.

Marie Minninger (2007) bestritt ihren ersten Wettkampf und konnte sich dabei über einen ersten Platz über 25m Rücken freien.

Siebenmal wurde Jemima Möller (2009) zur Siegerehrung gerufen. Über 50m Brust blieb die 8jährige mit 0:58,95 unter einer Minute und wurde Zweite. In guten 1:53,77 wurde sie über 100m Freistil ebenfalls Zweite.

Samuel Möller (2006) zeigte seine beste Leistung über 100m Lagen. Mit guten 1:28,48 konnte er auf den zweiten Rang vorschwimmen. Eine neue Bestzeit von 0:34,55 verhalf ihm über 50m Freistil zur Bronzemedaille.

Carlotta Roeb (2006) hieß in Marburg die Siegerin über 200m Schmetterling im Jahrgang 2005 (3:36,44). Zweite wurde sie über 50m Freistil in 0:33,83. Über 200m Freistil (2:40,28 - Platz 3) fehlen ihr noch ganze 3/10 Sekunden zur "Qualli" für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften.

Jemima Möller und Felix SeitzFelix Seitz  (2009), zusammen mit Jemima Möller dier jüngste in der GSV Mannschaft, setzte sich über 25m Brust als Erster durch. Über 25m Rücken und 25m Freistil kam der Youngster beidemale auf den zweiten Platz.

Seine Schwester Zoe Seitz (2007) trug sich über 25m Schmetterling als Erste in die Siegerliste ein.

Kathrin Wolf (2003) kam mit einer Bronzemedaille, die sie mit 6:15,00 über 400m Freistil herausschwamm, wieder nach Hause. Ihre Schwester Reka Wolff (2007) kam über 25m Schmetterling auf den gleichen Rang.

Die 4x50m Freistil-Staffek mit Jemina Möller, Reka Wolff, Zoe Seitz und Timea Mengel wurde nach einem spannenden Rennen Zweiter.

Ein positives Fazit nach den 20 Stunden Wettkampf zogen die beiden Betreuer Daniel Fodor und Johannes Bock. Beide sahen bei ihren Schützlingen deutliche Verbesserungen und viele positive Ansätze.

Weitere Ergebnisse:

Luis Dietz (2004) - 100m Rücken - 1:30,17 - 4. Platz