6 berichtErfreuliches Auftreten beim Winterschwimmfest im Europbad

Durchaus erfreulich war der letzte Auftritt dieses Jahres einiger Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Mittelhessen beim 8. Winterschwimmfest des TV Wetzlar.
Bei hochklassiger Konkurrenz aus Polen, der Schweiz und einigen deutschen Schwimmhochburgen hingen die Trauben diesmal sehr hoch, so dass die jungen Sportler ohne Medaillen aus dem Europbad zurückkamen.
Dafür stehen in der Statistik beeindruckende Zahlen. 33 neue Bestzeiten auf der 50m Bahn bei 37 Starts sind Beleg für die gute Trainingsarbeit, die seit Sommer unter der Trainerin Monika Zaufall geleistet wurde.

Allen voran glänzte der Herderschüler Sam Becker mit sehr guten Zeiten und guten Platzierungen. Eine Verbesserung um fast 10 Sekunden über 200m Rücken auf 2:38,27 verhalf ihm zum 6. Platz. Um 6 Sekunden steigerte sich über 100m Rücken auf 1:15,81 und belegte damit einen weiteren guten sechsten Platz in dem sehr stark besetzten Jahrgang 1999. Auch die 50m Rückenzeit von 9:34,08 zeigt, dass der ehemalige "Nur-Delphinschwimmer" zukünftig auch in anderen Lagen erfolgreich sein kannn.

Enormen Trainingsfleiß bescheinigt die Trainerin der Newcomerin Deborah Birau (JG 2000). In Wetzlar ließ die junge Nachwuchsschwimmerin mit 1:43,75 über 100m Brust ihr Können aufblitzen.
Nach längerer Trainings- und Wettkampfpause ist auch Elisabeth Hahn (Jg 2002) wieder auf dem aufsteigenden Ast. Mit sehr guten Zeiten über 100m Freistil (1:25,82) und 200m Freistil (3:13,59, Platz 8), zeigte sie, dass in Zukunft wieder mit ihr zu rechnen ist.

Raphael Keiner (Jg 98) sprintete auf der Langbahn in Wetzlar erstmals unter 30 Sekunden über 50m Freistil ( 0:28,96).
Dass Mutter und Tochter bei einem Schwimmwettkampf gemeinsam an den Start gehen, kommt auch nicht allzu häufig vor. Die frisch gebackene Deutsche Mastersmeisterin Inga Kotulla kam bei über 100 Teilnehmern in der offenen Klasse mit 0:37,86 über 50m Rücken unter die besten 30. Ihre 11jährige Tochter Bente Kotulla (Jg 2002) verfehlte die Top-Ten Platzierung über 100m Brust mit sehr guten 1:45,42 nur knapp.

Vielversprechend war auch das Auftreten von Yannick Scheer (Jg 99). Platz 6 über 200m Brust mit guten 3:06,38 und ein achter Rang auf der halben Distanz in 1:27,35 sind zwei sehr erfreuliche Resultate.
ine weitere vordere Platzierung konnte Patricia Schütz (98) mit 3:08,05 (Platz 11) über 200m Lagen herausschwimmen.

Kleiner Wermutstropfen und durchaus Anlaß zur Kritik ist allerdings, dass die SGMH in der Statistik "Nicht angetreten" mit 17mal nicht angetreten auch ganz vorne zu finden ist.

Weitere Ergebnisse:

• Yasmina Harsy (99) - 200m Lagen 3:13,71 (25.)
  • Tabea Marauhn (99) - 200m Lagen 3:06,85 (23.)
  • Sarah Matheja(2000) - 200m Freistil 2:58,19 (22.)
  • Lisa Rinn (2000) - 200m Brust 3:36,18 (15.)