Gute Platzierungen des Gießener SV bei den Hessischen Meisterschaften

Das Jahr ging für die Schwimmer des GSV als Höhepunkt am vergangenen Wochenende mit den Hessischen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften zu Ende. Dieser Wettkampf wurde zeitgleich an zwei Orten ausgetragen. Die jüngeren Jahrgänge traten in Frankfurt-Höchst an, die älteren Jahrgänge trugen ihre Wettkämpfe in Baunatal aus. Die Aktiven, die die Qualifikation erreicht hatten, zeigten exakt am Saisonhöhepunkt ihre besten Leistungen. Mit mehreren überraschenden Platzierungen in den Jahrgangswertungen, der Teilnahme am Finale der offenen Klasse durch Kerstin Thiel und vielen persönlichen Bestleistungen und Vereinsjahresbestleistungen hat sich das Team hervorragend präsentiert. Allen voran Kerstin Thiel (84), die nach ihrem einjährigen Amerikaaufenthalt wieder an ihre alten Leistungen anknüpfte. Mit einer Zeit von 1:08,55 über 100m Rücken, die knapp über ihrer Bestzeit liegt, qualifizierte sie sich für das anschließende Finale der offenen Klasse. Hier wurde sie mit einer Zeit von 1:08,68 Vierte. Ihre Zeiten von 100m Lagen (1:11,10), 100m Freistil (1:01,70) 200m Lagen (2:33,02), 50m Rücken (032,22) und 200m Rücken (2:27,72) bedeuten, das sie die schnellste Schwimmerin im GSV über diese Strecken in diesem Jahr ist. Leonid Michailus (84) schaffte es, zweimal seine Bestzeiten stark zu verbessern. Über 50m Freistil in 0:25,68 und 100m Freistil in 0:56,75 setzte er seine Sprinterqualitäten in optimaler Weise um und platzierte sich im vorderen Drittel. Jonas Hein (85) zeigte entsprechende Leistungen. Überaschenderweise schaffte er über 50m Schmetterling in 0:29,45 den Sprung auf das Siegerpodest. Mit 1:07,13 über 100m Lagen und 1:10,77 über 100m Brust schwamm er ebenfalls sehr gute Zeiten. Für Jakob Michailus (85) war mit der Qualifikation für diese Hessenmeisterschaften schon das Hauptziel erreicht. Er verbesserte sich über 100m Brust auf 1:14,49. Aruscha Asgari (91) hatte mit deutlichen Verbesserungen ihrer Trainingsleistungen bereits angedeutet, dass sie in Frankfurt-Höchst gut vorbereitet sein würde. In einem sehr couragiert geschwommen Rennen über 200m Schmetterling erreichte sie in 3:06,00den dritten Platz. Über 100m Schmetterling belegte sie in einer Zeit von 1:21,71 einen weiteren hervorragenden 5. Platz. Über 50m Freistil verbesserte sie sich über mehrere Sekunden auf 0:32,78. Janina Seibert (91) stellte erneut eindrucksvoll unter Beweis, das sie zu den großen Talenten in den Reihen des Giessener Schwimmvereins gehört. Mit sieben Starts hatte sie das größte Programm zu bewältigen. Über 200m Rücken gewann sie die Bronzemedaille in der Zeit von 2:52,05, während sie über die 200m Freistil in 2:36,16 und 400m Freistil in 5:31,42 jeweils den fünften Platz belegte.. Auch über 100m Lagen belegte sie einen guten sechsten Platz in 1:23,81. Über 50m Rücken scheiterte sie ganz knapp in 0:40,01 an der 40 Sekunden Grenze. Tjard Neumann (91) zeigte über 50m Freistil in 0:33,87 und 100m Freistil in 1:17,76, das mit ihm in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Julius Kling (89) schwamm über 50m Brust in 0:40,44 und 50m Rücken in 0:36,94 und verbesserte damit auf beiden Strecken seine persönlichen Bestzeiten. Nina Niepoth und Simon Kling vertraten die Farben des GSV im Jahrgang 1992. Beide machten ihre Sache sehr ordentlich und platzierten sich im Mittelfeld ihres Jahrgangs. Nina Niepoth schwamm über 50m Brust sehr gute 0:47,14 während Simon Kling über die gleiche Strecke genau 0:48,00 benötigte. Er erzielte sehr gute 0:46,66 über 50m Schmetterling und 3:33,53 über 200m Brust.