SGMH Masters

SGMH im Medaillenspiegel auf Platz vier...

Das Vereinsbad des Ersten Offenbacher Schwimmclubs "Auf der Rosenhöhe" war 27. und 28. Juni 2009 Austragungsstätte der diesjährigen Hessischen Meisterschaften der Masters. Bei optimalen äußeren Bedingungen traten auch 10 Masters der SG Mittelhessen bei diesen letzten Titelkämpfen der Sommersaison an. Mit 22 Masters-Titeln waren die mittelhessischen Senioren in diesem Jahr äußerst erfolgreich. Knapp hinter der zahlenmäßig deutlich größeren Mannschaft von der SG Frankfurt belegte das Team am Ende Platz 4 im Medaillenspiegel. Mit dabei war auch wieder der für die Triathlon Equipe Elz startende Gießener Michael Urra

SGMH Mitglieder Team Bezirk WestIn diese Meisterschaften eingebunden war auch der traditionelle Kindervergleichskampf der vier hessischen Schwimmbezirke. In diesem Jahr waren die Jahrgänge 1998 und 1999 an der Reihe, ihre Kräfte zu messen. In die Auswahl des Bezirks West waren auch drei Aktive der SG Mittelhessen berufen worden. Alle drei konnten mit hervorragenden Leistungen ihre Aufstellung rechtfertigen und sorgten dafür dass die Mannschaft des Bezirks West diesmal die Bronzemedaille erringen konnte. Wiederum war es der Biebertaler Sam Becker (Jg 99) der wichtige Punkte für das Team erschwimmen konnte. Als schnellster Teilnehmer des Jahrgangs 1999 schwamm er über 100m Schmetterling mit 1:26,43 zum erstenmal auf der 50m-Bahn unter 1:30. Über 200m Lagen konnte er sich ebenfalls um knapp 4 Sekunden auf 3:11,66 verbessern. Tabea Marauhn (Jg 99) steigerte ihre 100m Freistil-Bestmarke auf 1:25,74. Paula Wirth (Jg 88) wurde in den Staffeln eingesetzt.

Einen der 22 Meistertitel sicherte sich Stefan Alt in der Altersklasse (AK) 40. Mit 2:52,81 gelang ihm über 200m Rücken sogar ein neuer persönlicher Rekord. Mit guten 0:35,09 über 50m Rücken belegte er Platz 3.

Mit 6 Titeln war Thorsten Althaus in der AK25 einer der erfolgreichsten Teilnehmer dieser Meisterschaften. Allerdings merkte man ihm die Auswirkungen einer leichten Rückenverletzung noch an. So erzielte er seine besten Zeiten auf den 50m Strecken. Sowohl über 50m Freistil (0:27,66) als auch auf der 50m Schmetterling-Strecke (0:30,19) verfehlte er seine Bestzeiten nur um Sekundenbruchteile.

In der AK 65 trat der älteste Teilnehmer der SGMH, Klaus Güttner, an. Auch er kam mit einem Titel wieder zurück nach Hause. Über 50m Rücken konnte er sich in 0:43,20 gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Mit 1:37,00 belegte er über 100m Rücken den zweiten Platz.

Tobias Luh AK20) hatte in seiner Altersklasse einen schweren Stand. Er erreichte seine beste Platzierung über 100m Brust mit Platz 5 (1:22,39). Wie immer beherrschte der Alsfelder Manfred Schild ziemlich unangefochten das Geschehen auf den drei Bruststrecken in seiner Altersstufe. Unter anderem gewann er die Rennen über 50m Brust (0:36,66) und 100m Brust (1:28,41).

Ulrike Ellinghaus (AK35), vor zwei Wochen schon bei den deutschen Masters-Meisterschaften in Magdeburg am Start, brillierte jetzt auch in Offenbach mit guten Leistungen und fünf Titeln. Bei ihren Starts über 100m Schmetterling (1:26,53) und 100m Brust (1:36,13) hatte sie zudem noch neue Bestzeiten zu verzeichnen.

Carina Lähnwitz (KSG Bieber AK20) landete über 50m Brust trotz guter 0:39,93 auf dem undankbaren 4. Platz. Das gleiche Schicksal widerfuhr Katja Marauhn (AK 45) über 400m Freistil (6:16,38).

Ann-Kristin Stein (AK 20) blieb es vorbehalten über 200m Schmetterling für einen neuen Vereinsrekord zu sorgen. Mit 2:58,43 schwamm sie zum erstenmal auf der 50m Bahn unter drei Minuten. Ann-Kristin Stein gewann zudem noch die Titel über 200m Freistil und 100m Schmetterling.

Sarah Völker (AK25) stellte den zweiten Vereinsrekord bei diesen Masters-Titelkämpfen auf. Über 100m Rücken verbesserte sie die von ihr selbst gehaltene Bestmarke um 1 Sekunde auf 1:16,58. Mit einem ersten Platz über 100m Schmetterling in guten 1:15,13 erweiterte sie die umfangreiche Titelsammlung der ASG Mittelhessen.

Michael Urra (AK 44), in Magdeburg frisch gebackener deutscher Masters-Meister, ließ auch in Offenbach nichts anbrennen. Mit 8 Titelgewinnen war er erfolgreichster Starter in Offenbach. Den Vogel schoss er mit 0:27,90 über 50m Schmetterling ab. Diese Zeit ist vorläufig inoffiziell deutscher Mastersrekord. Nach erfolgter Anerkennung stände dann erstmals eine Mitglied des Giessener Schwimmvereins in einer deutschen Rekordliste ganz oben.