leine6 rotAndrea Pinkowski wurde Hessenmeisterin über 50m Brust
Weitere Medaille durch Janina Seibert

Am vergangenen Wochenende wurden parallel in Gelnhausen und in Rüsselsheim die diesjährigen hessischen Meisterschaften auf der 25m Bahn ausgetragen. Um die Teilnehmerzahl zu begrenzen, hatte der Verband schon vor zwei Jahren die Qualifikationsnormen drastisch nach oben geschraubt, so dass einige recht vielversprechende Giessener Talente durch das engmaschige Raster fielen, da sie die Pflichtzeiten im Vorfeld nicht erreich hatten.

Nachdem mit Kerstin Thiel (USA Aufenthalt) die Seriensiegerin der vergangenen Jahre schon langfristig ausgefallen war, traf es den GSV kurz vor den Meisterschaften nochmals hart: Jennifer Hammel, ebenfalls hessische Meisterin in den vergangenen Jahren, musste kurzfristig wegen einer Atemwegserkrankung passen. Das arg dezimierte GSV – Team hatte daher im Vorfeld nur wenig Hoffnungen diesmal Medaillen mit nach Hause nehmen zu können. Aber es kommt ja bekanntlich meistens anders als man denkt. In der Endabrechnung konnte der GSV einen Hessentitel sowie 3 dritte Plätze verbuchen, eine Ausbeute mit der vorher niemand gerechnet hatte.

Die übriggebliebenen Schwimmer zeigten sich optimal vorbereitet und schwammen, so wie es sein soll, beim Saisonhöhepunkt die besten Leistungen. Den Trainern Stefan Alt, Pierre Kotulla, Borchert, Nando Hadamik und Ulrich Ringleb sei an dieser Stelle ein dickes Lob für die optimale Vorbereitung ausgesprochen. Andrea Pinkowski (Jg 86) machte da weiter, wo sie bei den Sommermeisterschaften aufgehört hatte. Sie gewann in Gelnhausen bei drei Starts drei Medaillen, eine optimale Ausbeute. Herauszuheben natürlich ihr Titelgewinn über 50m Brust. Sie startete in ihrem Lauf nicht als Favoritin, ging aber vom Start weg in Führung. Nach einem kleinen Patzer an der Wende schien das Ding schon gelaufen. Aber mit einem fulminanten Endspurt und einem gelungenen Anschlag, sicherte sie sich gegen die starke Konkurrenz aus Gelnhausen und Frankfurt in 0:36,06 den Titel. Nicht minder überraschend waren ihre Medaillengewinne über 100m Brust und 50m Schmetterling. Ebenfalls mit einem sehr guten Anschlag sicherte sie sich den dritten Rang über 100m Brust in neuer persönlicher Bestzeit von 1:21,43. Der dritte Rang über 50m Schmetterling in 0:33,11 kam schon fast einer Sensation gleich. Janina Seibert (Jg 91) hat sich innerhalb eines Jahres zur Medaillenaspirantin gemausert.

Bei den letzten Titelkämpfen vor einem Jahr noch unter ferner liefen, machte sie bei der diesjährigen Veranstaltung einen sensationellen Sprung aufs Treppchen. Über 100m Freistil belegte sie mit einer tollen kämpferischen Leistung in 1:20,17 den Bronzemedaillenrang. Ein weiteres Superresultat gelang ihr über 100m Lagen. Hier belegte sie in 1:31,76 den vierten Rang. In 1:38,28 blieb sie über 100m Schmetterling und traf über 50m Schmetterling mit 0:40,00 genau die 40er Marke. erstmals unter 1:40 Jonas Hein (Jg 85) ist die große Hoffnung in der Männermannschaft des GSV für die kommenden Jahre. Bei seinem ersten Start bei hessischen Meisterschaften seit 5 Jahren, mischte er auf Anhieb bei den Favoriten mit. Es reichte zwar noch nicht zum Medaillengewinn, aber dies ist, wenn seine Entwicklung so anhält, nur eine Frage der Zeit. In Gelnhausen wurde er in tollen 0:33,55 über 50m Brust Vierter und in noch stärker einzuschätzenden 1:11,92 über 100m Brust Fünfter. Susan Heitmann (Jg 86) sprintete über 50m Rücken in 0:35,89 zu einer tollen neuen Bestzeit und platzierte sich damit im Mittelfeld ihres Jahrganges. Für Anna Schmidt (Jg 86) stand die Bestätigung der Qualifikationsnorm im Vordergund. ;Dies gelang ihr auch mit 0:39,98 über 50m Brust. Vanessa Schuldes (Jg 88) konnte nach gerade überstandener Angina in Rüsselsheim urt nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Auch sie profitierte von dem optimal getimten Training der letzten Wochen. Mit 0:31,13 verbesserte sie sich über 50m Freistil und mit 0:36,90 auch deutlich über 50m Schmetterling. Arusdha Asgari (Jg 91) schwamm mit 0:37,20 über 50ßm Freistil unter die ersten 10 ihres Jahrgangs. Gleiches gelang auchg Tjart Neumann (Jg 91), der zum erstenmal an überregionalen Meisterschaften teilnehmen konnte. Auch er errang mit 0:35,83 über 50m Schmetterling einen Platz im Mittelfeld.