1 allg301Hessen-Titel für Jennifer Hammel und Andrea Pinkowski

Die erste Jahreshälfte ging für die Schwimmer des GSV am vergangenen Wochenende mit den Hessischen Meisterschaften zu Ende. Dieser Wettkampf wurde erneut zeitgleich an zwei Orten ausgetragen. Die jüngeren Jahrgänge traten in Bergen-Enkheim an, die älteren Jahrgänge trugen ihre Wettkämpfe in Dietzenbach aus. Beide Veranstaltungen fanden in Freibädern statt. Dank des Einsehens des Wettergottes waren die äußeren Bedingungen wesentlich besser als erwartet.

Da in den Reihen des GSV mit den Geschwistern Thiel die erfolgreichsten Medaillensammler der letzten Jahre wegen Klassenfahrten fehlten, war schon Vorfeld klar, dass die GSV’ler diesmal etwas kleinere Brötchen würden backen müssen. Offensichtlich fühlte sich aber der Rest des Teams an der Ehre gepackt und zeigte exakt zum Saisonhöhepunkt seine besten Leistungen.

Allen voran waren es die beiden neuen Hessischen Meister in den Reihen des GSV Andrea Pinkowski und Jennifer Hammel, die für ihre verhinderten Vereinskameraden in die Bresche sprangen und für den GSV die Eisen aus dem Feuer holten. Andrea Pinkowski (76) hatte mit deutlichen Verbesserungen ihrer Trainingsleistungen bereits angedeutet, dass sie in Dietzenbach gut vorbereitet sein würde. Das 100m Rennen am Samstag nutzte sie noch zum „Einschwimmen“ auf die doch immer wechselnden Verhältnisse im Freibad. In sehr guten 1:23,65 wurde sie völlig überraschend Dritte ihres Jahrganges.

Am Sonntag setzte sie ihrer Leistung die Krone auf. In einem sehr couragiert geschwommenen Rennen setzte sie sich im Sprintrennen über 50m Brust gegen die deutlich stärker eingeschätzte Konkurrenz aus Offenbach und Darmstadt durch und wurde in 0:36,68 Hessische Jahrgangsmeisterin. Gleichzeitig qualifizierte sie sich damit als fünftschnellste Hessin für den offenen Endlauf. Über 50m Schmetterling belegte sie mit einer Zeit von 0:34,48 einen weiteren hervorragenden 6. Platz.

Jennifer Hammel (Jhg 90) stellte in Bergen-Enkheim erneut sehr eindrucksvoll unter Beweis, dass sie mit zu den großen Talenten in den Reihen des Hessischen Scwimmverbandes gehört. Bei weiterhin vorsichtiger Trainingsdosierung sollte in Zukunft auch auf höherer Ebene noch einiges von ihr zu hören sein. In Bergen-Enkheim wurde sie mit insgesamt 3 Medaillen, davon zwei goldenen und 3einer silbernen zur erfolgreichsten GSV Teilnehmerin. Souverän setzte sie sich jeweils über 200m und 400m Freistil durch. Auf beiden Strecken konnte sie damit ihre im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Die 200m Freistil gewann sie in 2:36,06, das 400m Rennen beendete sie in 5:32,00. Auf beiden Strecken konnte sie sich um mehr als 6 Sekunden verbessern. Einen schönen dritten Rang belegte sie in 1:26,46 über 100m Rücken. Jan Hofmann (Jg 83) setzte seine Sprinterqualitäten in optimaler Weise um. Nachdem er in der ersten Jahreshälfte nur sehr diskontinuierlich trainieren konnte, konzentrierte er sich in Dietzenbach auf die 50m Brust Sprintstrecke. In sehr guten 0:33, 12 wurde er hessischer Vizemeister seines Jahrganges über 50m Brust.

Leonid Michailus (84) zeigte in Dietzenbach eine ansprechende Leistung. Über 100m Freistil blieb er zum erstenmal auf der 50m Bahn unter einer Minute und schlug nach 0:59,48 an. AUCH ÜBER %=M Freistil erreichte er eine sehr guten Rang im vorderen Mittelfeld. Für Rebekka Schuldes (Jg 85) und Susan Heitmann (Jg 86) war mit der Qualifikation für diese Hessenmeisterschaften schon das Hauptziel erreicht. Beide machten in Dietzenbach das beste aus der Situation und schwammen eine Reihe schöner neuer Bestmarken. So erzielte Rebekka Schuldes sehr gute 0:36,48 über 50m Schmetterling, Susan Heitmann verbesserte sich über 50m Rücken deutlich auf 0:37,92. Vanessa Schuldes (Jhg 88) knüpfte an die tollen Leistungen der Vorwochen an. Mit 0:30,76 über 50m Freistil und 1:09,91 über 100m Freistil schwamm sie erneut zwei sehr gute Zeiten. Ihre Leistungssteigerunen wurden mit zwei sechsten Plätzen belohnt, in den vergangenen Jahren war sie noch unter „ferner schwammen“ platziert.

Arusha Asgari und Janina Seibert vertraten die Farben des GSV im Jahrgang 1991. Beide machten ihre Sache sehr ordentlich und platzierten sich im Mittelfeld ihres Jahrgangs. Arusha Ashari erreichte 0:39,30 über 50m Freistil, Janina Seibert bot ihre beste Leistung über 200m Freistil in 3:01,70. Dorothea Pinkowski (Jg 84) blieb etwas unter ihren Möglichkeiten. Sie erzielte mit 0:35,93 über 50m Schmetterling ihre beste Zeit.