1 berichtZum zweiten mal nahmen Schwimmer der SG Mittelhessen am Internationalen Jugendschwimmfest des SSF Bonn teil. Mit über 2700 Starts war dieser Wettkampf auch in diesem Jahr einer der bestbesuchtesten Schwimmwettkämpfe in Deutschland. Zahlreiche Jugendeuropameister nutzen den Wettkampf zur Standortbestimmung.
Die SG Mittelhessen schickte drei Aktive zu dem dreitägigen Event an den Rhein. Mit zahlreichen, gegen starke Gegner doch etwas unerwarteten Medaillengewinnen war dieser Abstecher sehr erfolgreich. Cheftrainer Andreas Borchert resümierte daher sehr zufrieden:“ Wenn die Leistungen der drei Schwimmer die in Bonn angetreten sind ein Spiegel für die Leistungen der andern Schwimmer unseres Vereins sind, können wir momentan sehr zufrieden mit dem Leistungsstand unserer Schwimmer sein!“

Den Vogel schoss der 14jährige Henning Pidde (Jg 94) aus Biebertal ab. Gegen hochklassige Konkurrenz konnte er sich im Sprintwettkampf seiner Speziallage Schmetterling behaupten und schlug über die 50m Schmetterling in 0:31,42 als Erster an. Knapp scheiterte er mit 1:12,62 über 100m Lagen an der Bronzemedaille und wurde Vierter. Über 100m Schmetterling konnte er sich um 1,5 Sekunden verbessern und wurde in sehr guten 1:14,04 als Dritter nochmals zur Siegerehrung aufgerufen. Auch die 100m Freistil-Zeit, die er zum Abschluss des Wettkampfes schwamm, konnte sich sehen lassen. Gegenüber der Vorwoche steigerte er sich um über 1 Sekunde auf sehr gute 1:04,11.
Seine Schwester Lena Pidde (Jg 92) agierte etwas unglücklicher. Über 50m Freistil verfehlte sie in 0:30,01 die 30 Sekunden-Grenze nur denkbar knapp und wurde Vierte in ihrem Jahrgang. Gegen starke Gegnerinnen war über die doppelte Distanz bei diesem Wettkampf kein Kraut gewachsen. So wurde sie trotz guter 1:03,71 über 100m Freistil Fünfte.
Sehr gut drauf war an diesem Wochenende Ann-Kristin Stein (Jg 89). Den ersten Wettkampftag beendete sie mit zwei neuen Vereinsrekorden. Zunächst verbesserte sie die 50m Schmetterling-Marke auf 0:32,38. Kurz darauf schraubte sie die 200m Bestmarke auf 3:02,96. Beide male wurde sie Dritte in ihrem Jahrgang. Mit neuen persönlichen Bestmarken über 100m Lagen (1:18,61) und 50m Freistil (0:30,72) gewann sie jeweils die Silbermedaille. Über 100m Schmetterling konnte sie ihre Bestzeit um eine Sekunde auf 1:14,29 verbessern und sicherte sich nochmals die Bronzeplakette in ihrem Jahrgang.