Eine der traditionellsten Schwimmveranstaltungen in der Umgebung von Gießen ist das Maischwimmfest des Frankenberger Schwimmvereins. Bereits zum 35. mal fand dieser Wettkampf im kleinen Frankenberger Hallenbad statt. Auch dieses mal hatte der Wettkampf durch die Teilnahme von Vereinen aus Tschechien einen internationalen Touch. Der Gießener SV schickte mit 20 Teilnehmern eine der größten Mannschaft. Das aber bei aller Masse auch jede Menge Gießener Klasse am Start war, ist ein erster Erfolg der neuen Verteilung der Trainingsruppen im GSV.

Vor kurzem haben Nando Hadamik und Marc Heimann die Leitung der Leistungsgruppe des Vereins übernommen. Einigen Aktiven merkte man schon an, dass die neuen Trainingsreize erste Früchte trugen. Bleibt abzuwarten, ob dies Anfang Juni bei den Hessischen Meisterschaften schon zu Medaillengewinnen reichen wird. Lea Seibert (Jg 96) ist in ihrem Jahrgang zumindest im heimischen Raum unumstritten, Auch in Frankenberg war sie durch keine Konkurrentin ernsthaft in Gefahr zu bringen. So gewann sie u.a. mit 1:51,60 über 100m Brust und 1:48,78 über 100m Rückn mit guten Zeiten ihre Wettkämpfe souverän. Elena Peppler (Jg 94) freute sich über einen guten 3. Platz über 50m Brust in 0:48,84. Den gleichen Rang erreichte auch Lara Michel (93) mit 0:45,20 über die gleiche Strecke. Beide waren auch in den erfolgreichen GSV Staffeln dabei. Jana Dillmann (Jg 92) beeindruckte mit 0:45,20 über 50m Brust und einem 2. Rang.

Zweite wurde auch Anne Weiand (Jg 89) mit 0:46,64 auf der gleichen Strecke. Janina Seibert (Jg 91) kämpft sich langsam an die From der letzten Saison heran. In Frankenberg war sie u.a über 50m Freistil in guten 0:30,78 und 100m Rücken 1in 1:17,92 jeweils Erste ihres Jahrgangs. Endlich einmal für ihren Trainingsfleiß belohnt wurde Anna Sophia Lesch (Jg 91). In Frankenberg schlug sie dreimal als Erste am Ziel an. 1:26,52 über 100m Rücken, 0:38,19 über 50m Schmetterling und 3:07,24 über 200m Lagen sind dabei durchaus beachtenswerte Zeiten. Svenja Urke und Franziska Fischer (Jg 89) wollten sich ebenfalls nicht lumpen lassen und trugen zu den vielen Siegertiteln des GSV bei.

Svenja Urke war u.a. mot 3:00,04 über 200m Lagen erfolgreich, während Franziska Fischer sowohl über 200m Freistil mit 2:43,93 als auch über 100m Freistil in 1:14,76 die Lorbeeren erntete. Die junge Männermannschaft des GSV knüpfte nahtlos an die guten Leistungen der letzten Wochen an. Für Adrian Balser (Jg 96) werden die Siege langsam zur Gewohnheit. 1:37,04 über 100m Rücken und 0:53,01 über 50m Schmetterling sind nur zwei seiner außergwöhnlich guten Zeiten. Omar Ashoub war über 100m Brust mit 2:02.8 erfolgreich. Simon Marauhn ist das Pendant zu Adrian Balser im Jahrgang 1985, auch wenn er gegen einen Gegner aus Kassel ab und zu den kürzeren ziehen musste. Unter anderem über 100m Rücken behielt er aber mit 1:34,72 die Oberhand.

Christian Balser (Jg 93) war einer der erfolgreichsten Medaillensammler für den GSV. Siebenmal durfte er an der Siegerehrung teilnehmen. Davon war dreimal die Goldmedaille Belohnung für sein guten Leistungen. So setzte er sich mit 5:56,40 über 400m Freistil, 1:27,21 über 100m Rücken und 0:33,84 über 50m Freistil durch. Simon Kling (Jg 92) kämpft sich langsam wieder an die Spitze seines Jahrgangs heran. In Frankenberg platzierte er sich unter anderem über 100m Brust mit 1:33,71 auf dem dritten Platz. Deutlich aus der kleinen Gießener Mannschaft ragte Tjart Neumann (Jg 91) heraus. Seitdem er wieder etwas regelmäßiger am Training teilnimmt macht er einen Leistungssprung nach dem anderen. 5:02,84 über 400m Freistil, 2:16,83 über 200m Freistil und sehr gute 0:27,71 über 50m Freistil stellen alle anderen Leistungen der GSV Teilnehmer in den Schatten Richard Rejab (Jg 93) und Sascha Kaganov (Jg 9) waren bisher eher selten in den Siegerlisten zu finden. Rejab gewann in Frankenberg mit 0:49,11 Silber über 50m Brust, Kaganov war sogar zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest - über 50m Brust mit 0:51,10 1.und über 100m Brust mit 1:56,10. Nichts von seinem Handwerk verlernt hat der Neu-Trainer Marc Heimann, der in Frankenberg mit 0:33,31 über 50m Brust und 1:13,58 über 100m Brust die besten Leistungen überhaupt aufstellte.