2011_lollarLennert Richtberg holt Titel, Jan Lukas Anders wird Dritter...

Das Lollarer Hallenbad war am Sonntag wieder Austragungsstätte des Jugendmehrkampfes des Bezirks West im Hessischen Schwimmverband. Die Jahrgänge 2001 bis 2003 kämpften um Meisterehren und die Medaillen.

Von der SG Mittelhessen stellten sich Lennert Ricntberg und Jan Lukas Anders (beide Jahrgangs 2002) der Vielseitigkeitsprüfung aus 50m Kraulbeine, 15m Delphin Beinschlag, 5m Gleittest und 150m Lagen.  Das hemische Duo schnitte dabei überraschend erfolgreich ab und schrieb die Erfolge, die Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Mittelhessen in den vergangenen Jahren bei diesem Wettkampf hatten. fort.

In allen vier Teildisziplinen war Lennert Richtberg, der erst vor kurzem zur SG Mittelhessen gestoßen ist, der Schnellste seines Jahrganges. Mit guten 0:59,60 in der ersten Teilprüfung 50m Beine legte er den Grundsteien für den späteren Gesamterfolg. Im abschließenden Lagenschwimmen konnte das junge Talent aus Gießen mit 2:39,07 seinen Vorsprung noch ausbauen. Mit  536 Gesamtpunkten könnte er auch bei den hessischen Titelkämpfen Ende Juni ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden.

Sehr erfreulich auch das Abschneiden seines Vereinskameraden Jan Lukas Anders. Der junge Biebertaler kam mit 384 Punkten mit knapp 20 Punkten Rückstand auf Platz 2 auf dem dritten Rang in Ziel.  Nach sehr starken 1:01 über 50m Kraulbeine, verhinderte nur eine kleine Schwäche beim Lagenschwimmen den Sprung auf den zweiten Platz.