popular

Drei Deutsche Masterstitel für den Gießener SV

0 tanja dresdVom 2. bis 4. Juni 2023 fanden in Dresden die 54. Deustchen Mastersmeisterschaften statt. Mit knapp 1000 Sportlern aus 251 Vereinen und über 3600 Meldungen gab es ein Rekordmeldeergebnis. Der GSV war mit seinen 11 gemeldeten Masterssportlern,   36 Einzelmeldungen und 11 Staffeln quantitativ der stärkste uner den 18 gemeldeten hessischen Vereinen.

Aber auch die Qualität der Leistungen stimmtte! 12 Wochen harte un konzentrierte Vorbereitung steckte den angetretenen GSV Sportlern in den Knochen.  Obwohl als Studenten eingespannt bzw. schon berufstätig, hatten sie sich mit   viermal Training pro Woche auf den Punkt topfit in Form gebracht.  Das hat sicheinmal mehr. gelohnt.  Wie schon in den Vorjahren, war auch in Dresden auf die GSV-Mastrers Verlaß. Schon in den letzten Trainingseinheiten vor dem Saisonhöhepunkt hatte sich angedeutet, dass die meisten Aktiven auf den Punkt topfit antreten würden. Dass dann aber solch ein Feuerwerk an guten Leistungen abgebrannt werden würde, damit hat die wenigsten gerechnet.

3 Deutsche Meistertitel, 3 Vizemeisterschaften und 7 Bronzemedaillen, dazu zwei neue  Vereinsrekorde und 9 neue persönliche Bestzeiten stehen am Ende in der Ergebnisstatistik. Zu den Jubelfeiern im Rahmen des 100jährigen Vereinsjubiläums des Gießener Schwimmvereins haben die GSV Mastersschwimmer auf jeden Fall ihren Beitrag geleistet!  Mit drei Deutschen Meistertiteln war dies die erfolgreichste Deutsche Meisterschaft für den GSV ever.

Insgesamt war dies eine top-organisierte Meisterschaft auch mit sehr guten Online Angeboten für die Daheimgebliebenen.

Irina Häcker Natürlich stehen die Deutschen Meister im Mittelpunkt. Tanja Heinzverteidigte  in der AK 50 mit 0:32,47 ihren Titel über 50m Schmetterling . Knapp mit 2/100 Sekunden aber verdient setzte sie sich in einem sehr offensiv geschwommenen Rennen durch.

Etwas überraschender kam da der Erfolg von Irina Häcker, die sehr souverän und nervenstark mit 0:29,15 in der AK45 über 50m Freistil Deutsche Mastersmeisterin wurde.  Nach einigen Wehwechen in der Vorbereitung, hatte sie schon in den letzten Trainingswochen angedeutet, dass in Dresden mit ihr zu rechnen ist.

Beide gewannen noch zwei weitere Einzelmedaillen. Tanja Heinz wurde mit 0:30,80 Dritte über 50m Freistil. Irina Häcker gewann zwei zusätzliche Bronzemedaille mit 1:07,36  über 100m Freistil und in 2:29,13 über 200m Freistil, so dass sie für jeden ihrer drei Einzelstarts mit einer Medaille dekoriert wurde.

0 dresd goldstaffAm letzten Wettkampftag machte dann die 4x50m Rückenstaffel der Frauen in der AK80 das Tripple komplett. Merle Thielking, Marie Moersch, Lisa Gigl und Maike Lang schwammen einen sicheren Start-Ziel Sieg nach Hause. In 2:17,54 siegten sie mit großem Vorsprung und neuem Vereinsrekord. Dabei schwamm Lisa Gigl als dritte Schwimmerin mit 0:31,08 eine herausragende Zeit.

Zwei Deutsche Vizemeisterschaften gewannen die GSV-Masters Damen mit der 4x100m Freistil- und der 4x100m Lagenstaffel.

Mit 4:20,16 schwammen Ann-Kristin Stein, Lisa Gigl, Irina Häcker und Maike Lang einen neuen Vereinsrekord. Großen Anteil daran hatte GSV Neuzugang Lisa Gigl, die mit 1:03,93 die schnellste Zeit innerhalb des GSV Quartetts schwamm.

Deutsche Vizemeisterinnen wurden außerdem  Merle Thielking, Ann Kristin Neuloh-Stein, Maike Lang und Irina Häcker in 5:01,53 über 4x100m Lagen.  Hier schwamm Maike Lang über die 100m Schmetterlingsstrecke mit 1:14,60 eine herausragende Leistung. Irina Häcker brachte das Quartett mit sehr guten 1:05,49 ins Ziel.

0 dres teamDie 4x50m Freistilstaffel der Damen mit Ann Kristin Neuloh-Stein, Tanja Heinz, Irina Häcker und Maike Lang steuerte in 1:57,98  die dritte Vizemeisterschaft zu dem großartigen GSV-Mannschaftsergebnis bei.

Zu einer weiteren Bronzemedaille schwammen die Damen mit Maike Lang, Ann Kristin Neuloh-Stein, Tanja Heinz und Irina Häcker in 2:13,76 über 4x50m Lagen.

Die gemischte 4x50m Freistilstaffel mit Iriina Häcker, Jan-Philipp Bischof, Tobias Luh und Lisa Gigl errang in einem spannenden Finish eine weitere Bronzemedaille für den GSV. Der GSV-Traininsweltmeister Tobias Luh hatte das Team auf Rang 3 nach vorne geschwommen, Lisa Gigl hielt die stark aufkommenden Gegner glänzend in Schach.

Ann Kristin Neuloh-Stein war nicht nur mit den Staffeln sehr erfolgreich sondern gewann auch noch über 100m Brust (127,23) eine perönliche Bronzemedaille.  Sie wird den Gießener SV bei den Masters-Weltmeisterschaften Anfang August in Fukuoka (Japan) vertreten.

neu im GSV Mastersteam war JanPhilipp Bischof in der AK20 für den GSV am Start. Naeben einer gänzenden Leistung in der 4x50m Freistil Mixed Staffel, in der er mit 0:28,00 groß auftrumpfte überzeugte er auch mit einer neuen Bestzeit von 1:14,65 über 100m Brust (Platz 18).

Glück und Pech lagen bei den Einzelstarts von Maike Lang (AK25) eng beisammen.  Auf i hrer Paradestrecke 100m Rücken lief so gar nichts zusammen, so dass sie mit einer 1:12er Zeit nur auf Platz 7 landete. Über 200m Freistil fehlte trotz einer tollen 2:20,01 knapp eine Sekunde zum Podestplatz.  Im dritten Anlauf klappte es dann. Mit guten 0:32,79 über 50m Rücken gewann sie dann "ihre" Bronzemedaille.

Der EX-GSV Trainer Thomas Mulitze (AK55) hat seine Freude am Schwimmsport wiederentdeckt und gab in Dresden sein Comeback. Über 50m Schmetterling schrammte er mit 0:31,70 und Platz 4 nur knapp am Podest vorbei.

Laura Klesen war bereits im Frühjahr über die längeren Strecken dabei. Für Merle Thielking, Marie Moersch und Lisa Gigl war es der erste Start im GSV Team bei Deutschen Mastersmeisterschaften. Alle waren mit ihren guten Leistungen wesentlich an den Staffelerfolgen des GSV beteiligt, hatten bei ihren Einzelstarts aber stark mit der großen Konkurrenz in den jüngeren Altersklassen der AK20 und AK25 zu kämpfen.

Zum Asbchluß eines physisch und mental sehr anspruchsvollen Wettkampfes, im Wettkampf 34, gewann die gemsiche 4x100m Freistilstaffel mit Irina Häcker, Jan Philip Bischof, Tbias Luh und Maike Lang in 4:14,83 noch eine weitere Bronzemedaille.