popular

annijp6Bei einer Weltmeisterschaft in London und Europameisterschaften in Rom und Budapest waren schon einmal GSV Athleten am Start. Aber 9000km weit weg in Japan ging vermutlich noch kein heimischer Schwimmer ins Wasser. Ann Kristin Neuloh-Stein wagte das Abenteuer und nahm an den diesjährigen Masters Weltmeisterschaften im August in Fukuoka Japan teil.  Knapp 10000 Maastersschwimmer aus der ganzen Welt waren bei der 2wöchigen Veranstaltung am Start. Bei Mastersweltmeisterschaften treten keine Nationalteams an. Die Teilnehmer können werden individuell von ihren jeweiligen Vereinen gemeldet.

Noch vor einem Jahr war es höchst zweifelhaft ob Ann Kristin Neuloh-Stein überhaupt jemals wieder auf so einem Leistungsniveau schwimmen kann. Als Spätfolge einer Corna Impfung hatte ihr Körper und besonders der Herzmuskel dazu "Nein!" gesagt. Mit viel Geduld und einer hohen Selbstmotivation kämpfte sich die 34jährige aber wieder heran und war zuletzt so schnell wie schon lange nicht mehr bei Wettkämpfen unterwegs.

Als erstes stanbd für Sie der Wettkampf über 3km im Freiwasser auf dem Programm. Knapp zwei Tage nach Ankunft in Japan steckte ihr der Jetlag noch in den Knochen. Im Seaside Momichi Beach Park gingen in ihrer Altersklasse 30-34 Jahre 23 Teilnehmerinnen auf den 1,5km Rudkurs, der zweimal durchschwommen werden musste. Mit 47:17,5 kam Ann Kristin Neuloh-Stein als 11. ins Ziel, 6. unter den Europäerinnen und 2 der deutschen Starterinnen.

Eine Woche später standen dann fünf Wettkämpfe im Becken  an. Im gleichen Becken, in dem zuvor auch die Profis um WM Titel geschwommen waren und in dem bereits einige Weltrekorde unterboten wurden.

annijp3Über 400m Lagen belegte die 34jährige mit neuer Bestzeit von 5:52,22 den Platz 8 und hatte damit ihre erste TopTen Platzierung in der Tasche. Mit 2:44,08 über 200m Schmetterling und sehr starken 5:02,43 über 400m Freistil ging es sogar noch einen PLatz weiter nach vorne. Auf die t den drei Platzierungen unter den besten 10 bei einer Weltmeisterschaf kann die engagierte Sportlerin aus Gießen höchst zufrieden sein und aus den neuen persönlichen Bestzeiten neue Motovation für die in diesem Jahr noch anstehenden Titelkämpfe ziehen.