Darm1Eigentlich hätte man es wissen können. Die Osterferien sind traditionell für Schwimmvereine die Zeit für Trainingslager zur Vorbereitung auf kommende Meisterschaften. Wettkämpfe direkt im Anschluß an die Trainingslager geben Aufschluß, wie das harte Training angeschlagen hat.  Daher hatten 57 Vereine aus ganz Deutschlanfd am 20. und 21. April über 1000 Sportler, zu 4900 Starts zum 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt gemeldet. Der ausrichtende Verein DSW Darmstadt hatte ursprünglich 5900 Meldungen zu verzeichnen und schon im Vorfeld die Vereine gebeten, ihre Meldungen zu reduzieren um einigermaßen erträgliche Bedingen zu gewährleisten. Dennocn dauerte der Wettkampf an beiden Wettkampftagen jeweils knapp 12 Stunden

Der Gießener Schwimmverein sendete letzlich 14 Sportler aus seiner Wettkampfgruppe zu 54 Einzelstarts nach Darmstadt. Vorrangiges Ziel ders Teams um GSV Trainer Stefan Alt war eine Standortbestimmung nach einigen Wochen harten Trainings, knapp 10 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt, den Hessischen Meisterschaften.  Platzierungen standen daher erneut, auch angesichts der sehr starken Konkurrenz,  nicht im Vordergrund, wichtig war die persönliche Leistungsentwicklung, d.h. Bestzeiten. Dabei machten die GSV Aktiven mit 39 Bestzeiten bei 54 Starts eine ausgesprochen gute Figur.

Luca Acetino (2011) schwamm  mit 1:53,73über 100m Brust zum ersetnmal unter 2 Minuten   Auch über 100m Freistil gelang ihm mit einer 1:230,73 eine Verbesserung seiner bisherigen Bestmarke.

Jan Philipp Bischof merkte man an, dass er in den vergangenen Wochen nicht regelmäßig trainieren konnte. Seine beste Leistung waren 0:34,32 über 50m Brust,.  Seine Platzierung - Platz 47 in der offenen Wertung - belegt auch nochmal, woe starke die Gegner bei diesem Wettkampf waren. Über 100m Schmetterling verbesserte er sich auf 1:19,48.

Lara Brähler (2010) verfehlte über 50m Schmetterling mit 0:40,84 die 40 Sekundenmarke knapp. Über 100m Freistil sollte sie nach ihren 1:20,05 in Darmstadt bei einem der nächsten Wettkämpfe unter 1:20 bleiben können.

Moritz Christ (2011) machte über 50m Freistil erneut Fortzschritte und stellte seine Bestmarke auf 0:3118-  Über 50m Schmettterling knackte er die 40 Sekundenmarke (0:39,35).

Julius Carl Ewew (2012) gelangen mit PLatz 5 über 100m Brust (1:38,32) und Platz 4 über 50m Brust (0:45,78) zwei sehr gute Platzierungen.

Lilly Hau (2007) verbesserte ihre Langbahn-Bestzeit über 100m Freistil um 4 Zehntel auf 1:05,54 (Platz 12), Über 50m Rücken lautet ihre neue Bestmarke 0:35,49, mit Platz 10 gleichzeitig ihre beste Platzierung in Darmstadt an diesem Wochenende.

Jule Sophie Kärcher (2012) erzielte ihr bestes Resultat mit einem 8. Platz über 50m Freistil mit guten 0:33,87. Auch über 100m Brust machte sei mit 1:38,51 ihre Sache sehr gut.

Leonie Kohlschütter (2013)  konnte sich über drei neue Bestmarken freuen. Über 50m Schmetterling verbesserte sie sich um knapp 5 Sekunden auf 0:53,42, über 50m Brust auf 0:53,09.

Die beiden 2010er Jungs des GSV Benjamin Lucius und Phil Rademann stellten bei jedem ihrer  Starts neue Bestmarken auf. Benjamin Lucius ist nbach seinen 0:36,68 mittlerweile in der ewigen GSV Altersbestenliste des GSV für 14jährige hinter Jan Hofamm und Thomas Gerlach auf den 3. Platz geklettert. Sehr starke 1;19,43 über 100m Brust bedeuten in dieser Aufstellung Platz  Thomas Gerlach ist hier als schnelltser 14jähriger GSV Schwimmer 1:5,90 geschwommen, also durchaus in einem erreichbarenb Range.

Phil Rademann lam mit 0:28,16 über 50m Freistil in Darmstadt auf einen achtbaren Platz 9. Über 100m Freistil blieb er nach 1:04,93 zum erstenmal unter 1:05. Um hier auch nochmal die GSV Statistik zu bemühen: Das bdeutet Platz 11 in der Liste der GSV 14jährigen. Tjard Neumann iführt diese Liste als 14jähriger mit 0:59,46 an.

Isabelle Reutzel (201% kam im Protokoll des Wettkampfes auf einstellige Platzierungen.  Ihr  bestes Resultat war ein 6. Platz über 50m Freistil in 0:43,62.

Lily Schäfer (2011) schwamm mit 1:14,34 eine neue persönliche Bestmarke über 100m Freistil auf der 50m Bahn.  0:32,43 über 50m Freistil ist die 13jährige bislang auuch noch nie geschwommen.

Felix Seitz (2009) steigerte sich über 100m Freistil um knapp 1,5 Sekunden auf gute 1:04,27.  #0:29,01 über 50m Freistil sind für ihn ebefalls eine neue persönliche Bestmarke.

Darm2Medaillengewisse blieben der jüngsten GSV Schwimmerin vorbehalten. Die 8 jährige Lina Tilscher (2016)  samelte 4 Bronzemedaillen. Ihre beste Zeit war eine 0:47,78 über 50m Freistil  Um auich hier nochmal die GSV Statistik zu bemühen: Schnellste 8 jährige GSV Schwimmerin war Gerlinde Golf 1984 mit einer 0:39,10   Lina Tilscher rangiert jetzt mit PLatz 8 unter den Top 10 8 jährigen GSVlerinnen.  um knapp 4 Sekunden verbesserte sie sich über 100m Freistil auf 1.51,17.

Am 1. Mai geht es erneut  auf  die Langbahn in Bad Nauheim bevor am 4. und 5. Mai in Frankenberg wieder mal ein Wettkampfg auf der 25m Bahn ansteht. Auch hier dürften die Bestzeiten der GSV Aktiven wieder kräftig püurzeln.