Suche

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email
hot

Atmung Einige Trainingstipps..

Übersetzung eines Bloggs von Garrett Weber-Gale // Swimnetwork.com

Wenn ea auf die wichtigen Wettkämpfe zugeht ist es wichtig, ein paar besondere Dinge in die Trainingsprogramme einzubauen um uns auf die wichtigen Rennen vorzubereiten. Was ich besonders mag, ist an meiner Atemkontrolle zu arbeiten. Ich denke, dass die Fähigkeit die Luft anzuhalten bei einem engen Rennen der entscheidende Unterschied sein kann. Viele Leute fühlen sich unwohl und verlieren ihren Vorteil wenn es zu dem Punkt des Rennens kommt wo die Luft knapp wird und die Lungen anfangen zu brennen.  Am besten ist es, sich im Training daran zu gewöhnen, so dass es dann keine große Sache mehr ist, wenn der Punkt im Wettkampf erreicht wird.

Hier ein paar Tipps:

  • Mache im Training 3er, 4er oder 4er Atmung. Das mag am Anfang hart sein aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Nachher merkst du irgendwann gar nicht mehr, wie hart 5er Atmung einmal war !
  • Nach dem Auftauchen solltest Du beim ersten Zug nicht atmen ! Mache nach dem Auftauchen mindestens zwei Züge ohne Atmung
  • Lege dich auf den Rücken (ausserhalb des Wassers, da ist die Gefahr des Ertrinkens geringer) und übe, deine Luft anzuhalten. Wir fangen bei einer Minute an und schaffen mittlerweile 3:30. Steigere dich langsam. Mit der Zeit wirst du keine Probleme haben, die Luft zwei oder drei Minuten anzuhalten.
  • Mache im Training Übungen zur Kontrolle der Atmung. Anbei ein Beispiel

 


 

  • 4*50 auf 1:15. Dreimal Atmen pro 50m.
  • 4*25 Beine auf  40.  Einmal atmen pro 25m
  • 3*50 alle 1:15. Zweimal atmen pro 50m
  • 4*25 Beine alle 40.  Einmal atmen pro 25m
  • 2*50 alle 1:15. Einmal atmen pro 50m
  • 4*25 Beine auf  40.Einmal atmen pro 25m
  • 1*50 auf  1:15 ohne zu atmen
  • 4*25 Beine auf 40.  Einmal atmen pro 25m
  • Zwei Minuten Pause
  • 1*100 auf 3:00.  Viermal atmen pro 200m
  • 1*100 auf 3:00.  Dreimal atmen pro 100m
  • 1*100 auf 3:00.  Zweimal atmen auf 100m
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen