Bericht 6 hashtag52 hessische Vereine hatten knapp 600 Schwimmer zu den diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Freibad von Rotenburg an der Fulda gemeldet.

Der Gießener Schwimmverein schickte vier Schwimmer der Jahrgänge 2005 .- 2007, die sich in den letzten Monaten ihre Startberechtigung erschwommen hatten, an den Start.

Dass es nicht für Platzierungen in den Medaillenrängen reichen würde war den GSV Trainern klar. Für sie stand daher im Vordergrund, dass ihre Schützlinge Gelgenheit hatten, die ungewohnte Freibadluft zu schnuppern und möglichst einige neue Bestzeiten nach Hause zurück zu bringen.

Trainer Daniel Fodor war auf jeden Fall recht angetan von den Leistungen seiner Schützlinge und stellte besonders heraus, das sie auch gegen deutlich stärkerer Gegner immer großen Einsatzwillen zeigten und bis zum letzten Meter kämpften.

Carlotta Roeb (2006) war für die Dreikämpfe in den Disziplinen Schmetterling und Freistil gemeldet. Diese Wertung bestand aus den jeweiligen 100m und 200m Strecken sowie 50m Beinschlag in der jeweiligen Stilart. Im Freistil-Dreikampf belegte die 12jährige einen beachtlichen 9. Platz. Diesen hat sie im wesentlichen ihrer guten Zeit über 100m Freistil zu verdanken. Mit 1:15,85 verbesserte sie sich auf der langen Bahn um knapp 2,5 Sekunden und platzierte sich in der Einzelwertung auf dem sehr guten siebten Rang.

Jolanda Bock (2005) nahm am Dreikampf im Brustschwimmen teil. Sie schnitt in der Endabrechnung noch einen Platz besser ab als Carlotta Roeb und wurde Achte. Die ebenfalls 12jährige Gießenerin verbesserte ihre 100m Brust Bestzeit um 5 Sekunden auf 1:30,65 (10. Platz).

Samuel Möller (2006)erreichte sein bestes Resultat mit guten 5:59,60 über 400m Freistil (10. Platz), womit er erstmals unter 6 Minuten bleiben konnte. Über 200m Freistil verbesserte er seine Bestmarke um 8 Sekunden auf 2:52,08 (Platz 12).

Flora Möller (Jg 2007) stand in ihrem Jahrgang etwas auf verlorenem Posten- Über 100m Rücken hatte sie mit den ungewohnten Freibadbedingungen zu kämpfen und kam in 1:51,56 nicht über einen Platz im Mittelfeld hinaus.

Alle Ergebnisse auch in der GSV Datenbank....