Suche

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email
Brendan Hansen liebt Wettkämpfe, überall und immer. Sein eiserner Wille, kombiniert mit seinem Talent, erklären, warum er einer der besten Brustschwimmer der Geschichte ist.

In einem Sport, bei dem vieles nur mit hartem Training möglich ist, ist Hansen einer der am härtesten trainierenden Sportler. Im Nacholympischen Jahr haben es einige Top-Schwimmer wie Ian Thorpe oder Amanda Beard eher locker angehen lassen. Vladimir Salnikov sagte einmal. dass er in einem nacholympischen Jahr etwa mit 50% Intensität trainiert habe, verglichen mit den drei Jahren vor den Spielen.  Hansen jedoch, passt nicht in dieses Schema. Er kennt nur eine Geschwindigkeit: fünfter Gang. On im Wettkampf oder im Training, es geht immer voll zur Sache.

Er trainiert in Austin bei Eddie Rees. Hansen macht immer Wettkampf, auch wenn er  hinter Aaron Peirsol dem Rückenschwimmer hinterherschwimmen muss. Sein Ehrgeiz ist so groß, dass ihn sein Trainer ab und zu auch mal zum Selbstschutz raus werfen muss.

" Ich macg Rennen im Training, egal welche Lage", sagt Hansen. " Es gibt nichts besseres, als jeden Tag eine neue Herausforderung zu haben. Ich kämpfe, bis mein Körper abschaltet. Das kommt schon mal vor."

Nach der Olympiade 2004 hat er voll weiter trainiert. Daher war er auch bei den US WM Trials im April 2005 topfit.

Typischerweise macht er 9 Trainingseinheiten pro Woche im Wasser gewöhnlich im 6000 yard Bereich. In diesem Plan sind drei Tage mit 2 Einheiten pro Tag und drei Tage mit einer Einheit. Im Sommer kommen vier Einheiten Trockentraining dazu, davon zweimal Krafttraining.  Während des Restes des Jahres macht er intensiveres Trockentraining. Sein Trainer legt Wert auf das Training der Oberkörpermuskulatur und darauf, dass trotz Muskelzuwachs die Beweglichkeit erhalten bleibt.

Seine Trainingseinheiten basieren mehr auf Qualität als Quantität und sind sehr abwechslungsreich. Identische Einheiten kommen nur sehr selten vor.  Im Summer wechseln sich Langbahn- und Kurzbahn-Training ab, letzteres vor allem für Tempotraining.

Der Trainer versucht die Intensität von Jahr zu Jahr noch zu steigern. Im Unterschied zu 2004 macht Hansen in 2005 weniger Beinschlag, nach einer leichten Leistenzerrung. Reese vergleicht Hansen mit Mike Barrowman. "Er kann nicht genauso gut Beinschlag wie Mike. Barrowman konnte 400 yard Brustbeine in 4:16 schwimmen - ohne Delphinbeine.  Aber er ist nahe dran."

"Brendan hat viele Talente, besonders sein Beinschlag und sein Trainingswille", sagt der Coach.

Im Juni 2005 schwamm Hansen die folgende Serie:

  • 400m Brust in 6:00
  • 2x200 Brust Beine auf 5:30
  • 3x200 Brust auf 3:00
  • 4x100 Brust Beine auf 1:50

Ein Beispiel für eine Kurzbahn-Einheit (alle Angaben in Yard)

  • 8x50y Brust auf 0:50
  • 4x50 Beine auf 0:50
  • 6x50 Brust auf 0:40
  • 4x50 Beine auf 0:50
  • 4x50 Brust auf 0:40
  • 4x50 Beine auf 0:50
  • 2x50 Brust auf 0:40
  • 4x50 Beine auf 0:50

Die 50 Brust sollten unter 32s sein. Hansen schwamm 28 bis 29 Sekunden.

Bei den Olympia Trials 2004 schwamm Hansen zwei Weltrekorde (100Brust 0:59,30 und 200 Brust 2:09,04). Einen Monat später bei der Olympiade in Athen gewann er über 100m Silber und über 200m Bronze. Nachdem er für die Trials getapert hatte, war er nicht mehr in der Lage in Athen nocheinmal die gleichen Zeiten zu erreichen.

"!Wir haben seitdem ein paar Dinge geändert. Wenn du ein neues Level erreichen willst, ist es wichtig, einige Dinge zu verfeinern und neues Trockentraining einzubauen. Es ist immer leichter sich auf eine Sache zu konzentrieren, als auf zwei.  Ich musste für die Trials alles geben und war in Athen platt. Dieses Jahr fühle ich mich frisch und kann mich steigern.Ich hoffe meine Speed dann zu haben, wenn es darauf ankommt. "

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen