1 berichtÜberaus erfolgreich verlief das Debüt der SG Mittelhessen bei hessischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende. Sieben Medaillen sowie vordere Platzierungen in den Mehrkampfwertungen hatte im Vorfeld der Meisterschaften niemand erwartet.

Die Meisterschaften fanden gleichzeitig in Wiesbaden für die älteren Jahrgänge sowie in Stadtallendorf für die jüngeren Jahrgänge statt. Über 500 Aktive hatten im Vorfeld. die har-ten Qualifikationsnormen für die hessische Leistungsschau des Schwimmsports unterboten.

Die SG Mittelhessen brachte bei den jüngeren Sportlern 6 Aktive zu 31 Einsätzen an den Start. Dass am Ende dabei 5 Medaillen raussprangen, war doch reichlich unerwartet.
Herausragend waren dabei die Leistungen von Adrian Balser (Jg 96). Nachdem er im letzten Jahr noch im Mehrkampf mit einem zweiten Platz auf sich aufmerksam gemacht hatte, trat er in diesem Jahr erstmals zu Einzelwettkämpfen auf Hessenebene an. Besonders seine Trainer waren gespannt, wie sich das Giessener Talent gegen Konkurrenten aus den Schwimmhoch-burgen Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden würde behaupten können. Im Nachhinein ist festzustellen, dass Adrian Balser diese Prüfung mit Auszeichnung bestanden hat. Höhepunkt war seine Hessische Jahrgangsmeisterschaft über 200m Lagen. In 3:02,15 schlug er auf dieser Strecke als Erster an. Zudem kam er in der Mehrkampfwertung der Freistilstrecken noch auf den guten dritten Rang. Über 400m Freistil wurde er in 5:45,45 Dritter, in neuer persönlicher Bestzeit von 1:12,65 über 100m Freistil Dritter. Auch seine 2:38,58 über 200m Freistil ließen aufhorchen. So schnell wie Adrian Balser war in diesem Alter noch kein Schwimmer aus Gießen. Bleibt zu hoffen, dass er bei weiter vorsichtigem Trainingsaufbau durch seine Trai-ner Stefan Alt und Andreas Borchert, in den kommenden Jahren diesen Erfolg wiederholen kann.
Henning Pidde (Jg 94) aus Biebertal wurde mit 0:35,04 zwar Dritter über 50m Schmetterling, wurde für diese gute Leistung jedoch nicht mit einer Medaille belohnt, da diese Strecke nur Bestandteil des Mehrkampfes war. Mit seinen weiteren Zeiten von 1:24,06 über 100m Schmetterling und 3:20,01 über 200m Schmetterling sicherte er sich in dieser Wertung den guten 7. Platz.
Der Bruder von Adrian Balser, Christian Balser (Jg 93), hatte in seinem Jahrgang einen schweren Stand. Auch er nahm an der Dreikampfwertung über die Freistilstrecken teil. Etwas Bammel hatte er vor der 200m Freistildistanz, weil er über diese Strecke die Pflichtzeit noch nicht geschafft hatte. In 2:27,30 verbesserte er sich jedoch um über 8 Sekunden und über-sprang diese Hürde locker. Top waren ebenfalls die 1:06,70 über 100m Freistil. Ausgespro-chenes Pech hatte er über 50m Rücken, als er trotz einer deutlichen Verbesserung in 0:33,84 nur auf Rang vier landete.
Das gleiche „Schicksal“ ereilte Simon Marauhn, der über 100m Lagen in 1:25,26 als Vierter nur knapp am Medaillenrang vorbeischrammte. Mit weiteren vorderen Platzierungen in sei-nem starken Jahrgang, kam er jedoch nicht ganz unzufrieden nach Hause zurück. Auch über die doppelte Distanz 200m Lagen konnte er mit 3:04,63 beeindrucken.
Lea Seibert (Jg 96) belegte dank guter Leistungen auf den Sprintstrecken in der Mehrkampf-wertung der Freistilstrecken unter 15 Teilnehmerinnen Platz 6. Mit 0:35,61 über 50m Freistil und 1:18,34 über 100m Freistil unterbot sie ihre alten Bestmarken deutlich. Auf den Lagen-strecken machte sie ebenfalls große Fortschritte konnte jedoch in ihrem starken Jahrgang nicht in die Medaillenränge vorstoßen.
Elena Peppler (Jg 94) bestätigte mit 1:28,22 über 100m Brust ihre gute Vorstellung bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und unterbot erneut die 1:30er Marke auf dieser Stre-cke.

Bei den offen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der älteren Jahrgänge, gingen ebenfalls 6 Teilnehmer der SG Mittelhessen 14mal an den Start.
Die 17jährige Ann-Kristin Stein aus Alsfeld schoß aus Sicht der Startgemeinschaft den Vogel ab. Mit 0:33,91 gewann sie nach einem couragierten Rennen in 0:33,91 im 50m Sprint der Schmetterlingslage die Bronzemedaille.
Sehr stark waren auch die Leistungen des 15jährigen Tjard Neumann (Jg 91), auch wenn sie nicht von einem Medaillengewinn gekrönt wurden. Mit 0:26,45 sprintete er 50m Freistil erst-mals unter 0:27 Sekunden. Auf der 100m Strecke blieb die elektronische Zeitmessung nach 0:57,92 stehen. So schnell waren in seinem Alter nur wenige Giessener Schwimmer. In 0:30,00 war ihm über 50m Schmetterling das Brechen der 40 Sekunden Schallmauer nur äu-ßerst knapp verwehrt.
Falko Remmert (Jg 88) wurde für seine gute Trainingsarbeit ebenfalls mit drei Top-Zeiten belohnt. Mit 0:30,60 über 50m Rücken ist er nunmehr Dritter in der ewigen Rangliste des Giessener Schwimmvereins auf dieser Strecke, Seine gute Form untermauerte er mit 2:24,82 über 200m Rücken und 1:07,78 über 100m Lagen.
Eric Jelli (Jg 91)hielt in seinem starken Jahrgang gut mit und kam über 50m Brust in 0:34,79 auf Platz 5 sowie über 100m Brust in 1:17,84 auf Rang 6.
Für Lena Pidde aus Biebertal (Jg 92) sprang bei ihrem Start über 100m Freistil mit 1:05,29 ein neuer Vereinsrekord heraus. Damit konnte sie sich gegenüber ihre Zeit bei der DMS im Ok-tober nochmals deutlich verbessern.
Janina Seibert (Jg 91) erzielte mit 1:17,48 über 100m Lagen ihre beste Leistung.