GSV Schwimmer schließen Lücke

Eine Woche nach Abschluss eines harten Oster-Trainingslagers in Pilsen, testeten die Schwimmer des Gießener Schwimmvereins beim 26. Dillenburger Oranierschwimmfest ihre Form. Über 40 Vereine aus dem In- und Ausland hatten in der Dillenburger Aquarena über 3000 Meldungen abgegeben. Fast 20 Stunden Wettkampf zehrten aber auch an den Kräften und der Konzentration der Aktiven. Zwölf Schwimmer des GSV traten gegen sehr starke Konkurrenz an, so dass man von einer echten Standortbestimmung sprechen kann. Dabei zeigte sich, dass der Nachwuchs mittlerweile die Lücke zu den Jahrgangsbesten weitestgehend geschlossen hat, wenn es auch zum ganz großen Wurf noch nicht gereicht hat.

Franziska Fischer und Anne Weigand (Jg 89) konnten mit ansprechenden Leistungen Plätze im Mittelfeld belegen. Franziska Fischer schlug über 200m Freistil mit 2:55,78 an. Anne Weigand verbesserte 5 ihrer Bestmarken z.T. sehr deutlich. Am besten dabei waren die 0:44,96 über 50m Brust. Janina Seibert (Jg 91) schwimmt sich langsam aus ihrem Leistungstief heraus., kam aber in Dillenburg noch nicht an ihre alten Leistungen heran. 0:33,68 über 50m Schmetterling und 1:19,97 über 100m Rücken sind aber immerhin zwei Lichtblicke.

Lara Michel und Elena Peppler vertraten den GSV im Jahrgang 1994. Beide haben in den vergangenen Wochen große Leistungssprünge gemacht. Lara Michel verbesserte sich über 100m Freistil um10 Sekunden auf 1:27,43. Elena Peppler kam über die gleiche Strecke sogar auf 1:22,46 und zeigte über 100m Brust mit 1:39,76 eine weitere feine Leistung. Lea Seibert (Jg 96) scheiterte mehrmals denkbar knapp an den Medaillenrängen ist aber mit ihren Jahrgangskonkurrentinnen mittlerweile auf Augenhöhe. Mit 2:58,15 schwamm sie über 200m Freistil auf der Langbahn erstmals unter 3 Minuten. Auf der halben Distanz war sie in 1:22,93 knapp 7 Sekunden schneller als bisher. Falko Remmert (Jg 88) stand in der offenen Jahrgangsgruppe auf verlorenem Posten. Mit 0:27,91 sprintete er auf der Langbahn die 50m Freistil erstmals unter 28 Sekunden. Über 200m Lagen schwamm er in 2:38,09 eine weitere neue persönliche Bestzeit. Julius Kling (Jg 89) machte es ihm über die 200m Lagen in 2:49,63 nach.

Eric Jelli (Jg 91) stach aus dem kleinen Gießener Team hervor. Zunächst errang er in sehr guten 1:23,69 über 100m Brust die Bronzemedaille. Noch besser lief es über 200m Brust. Dank einer Verbesserung um über 10 Sekunden auf 3:02,82 kam er in diesem Wettkampf sogar auf den zweiten Rang nach vorne. 0:35,80 über 50m Brust sind ebenfalls eine reife Leistung. Tom Noll (Jg 93) verbesserte sich über 50m Freistil auf 0:34,39.

Wilko Frenzel (Jg 95) verbesserte seine 200m Freistil-Bestzeit von 3:50 auf 3:21,68. Simon Marauhn (Jg 95) hatte mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen und konnte dementsprechend trotz toller Leistungen nicht wie gewohnt in die Medaillenränge vorstoßen. Über 200m Freistil machte er einen Sprung um 10 Sekunden auf 2:49,71. Über 100m Brust scheiterte er mit 1:40,35 ganz knapp an der 1:40er Marke. Über 200m Lagen schwamm er 3:12,19 und war damit so schnell wie noch kein GSV Schwimmer in diesem Alter zuvor.