Ann Kristin Neuloh-Stein in den Top10 und Thomas Gerlach in den Top 20.

Tag 3 der Beckenwettkämpfe im „Aspire Dome“ in Doha. Über 100m Rücken startete Maike Lang, über 400m Freistil Ann Kristin Neuloh-Stein und über 50m Brust Thomas Gerlach.

Nach ihrem Coup über 200m Rücken am Vortag konnte die Vize-Weltmeisterin des GSV zwar nicht locker aber doch wesentlich gelöster auch die 100m Rücken in Angriff nehmen. Dennoch erlebte sie bei ihrem Rennen über 100m Rücken das, was wohl schon jeder Schwimmer mal erlebt hat: „Wenn’s mal nicht läuft, läuft’s halt nicht.“

IMG 3835Nach sehr guten 0:33,89 auf den ersten 50m, ist sie auf den zweiten 50m „gestorben“ und schlug nach 1:12,39 als Vierte etwas hinter ihren Erwartungen an. 38,5 auf den zweiten 50m waren einfach zu langsam um noch in das Rennen um die Medaillen eingreifen zu können. Dennoch ist ein vierter Platz bei einer Weltmeisterschaft viel viel mehr, als erwartet. Das muss man auch erst einmal schaffen !

Jetzt hat Maike Lang erst einmal 2 Tage Pause, bevor sie am Wochenende noch die 50m Rücken und 200m Freistil schwimmt.

anni med2

Jetzt hat Maike Lang erst einmal 2 Tage Pause, bevor sie am Wochenende noch über 50m Rücken und 200m Freistil noch einmal angreifen wird. .

Nach ihrem großen Erfolg über 800m Freistil hatte Ann Kristin Neuloh-Stein vor ihrem nächsten Start über 400m Freistil einen Tag Ruhepause. Die Konkurrenz war hiier deutlich zahlreicher vertreten als in den Vortagen. In sehr guten 5:03,92 belegte die 35jährige letzlich den ausgezeichneten 7. Platz und sammelte damit eine weitere Platzierung unter den TopTen ihrer Altersklasse in der Welt. Viel mehr zu erwarten, wäre vermessen. Diese Zeit war knapp 6 Sekunden schneller als ihre Zeit bei den Deutschen Meisterschaften im Januar- Also war sie auch auf dieser Strecke zum Saisonhöhepunkt topfit am Start.

Thomas Gerlach trat im Sprintrennen über 50m Brust an. In 0:34,22 schwamm er die schnellste Zeit, die ein GSV Schwimmer auf dieser Strecke in 2024 geschwommen ist und belegte mit Platz 18 35 erneut einen guten Platz in den Top20 seiner Altersklasse.

Am morgigen vierten Wettkampf wird dann mit Tanja Heinz (Jg 1971) auch die vierte GSV Sportlerin in Doha an den Start gehen.