Tag 2 der Beckenwettbewerbe bei der Masters WM in Doha. Zwei Starts für das vierköpfige Team des Gießener Schwimmverein.

Thomas Gerlach schwimmt unter die Top 15 der Welt

maikedoha2Einen Tag nach dem tollen Erfolg von Ann Kristin Neuloh-Stein, die über 800m Freistil schon eine Bronzemedaille erschwommen hatte, ging zuerst Maike Lang in der Altersklasse 25-29 über 200m Rücken an den Start. Laut Meldeliste hatte auch sie berechtigte Chancen auf eine Medaille. Das sorgte in den Wochen vor der Meisterschaft für einen drastischen Anstieg des Adrenalinspiegels und war vermutlich eher leistungsmindernd denn liestungsfördernd.

Die Startzeit von 10:40 war etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch ging sie das Rennen mit guten 0:35,15 auf den ersten 50m couragiert an, hatte da aber schon einen kleinen Rückstand auf ihre italienische Hauptkonkurrentin. Ggen diese verlor sie auch auf den folgenden Bahnen jeweils knapp 5/10 Sekunden pro Bahn, so dass sie in sehr guten 2:38,60 letzlich als Zweite anschlug. Vize-Europameisterin war sie schon, jetzt kommt noch die Vite-Weltmeisterschaft hinzu. Nach einer ersten Enttäuschung über die verpasste Titelchance, freute sie sich über die gewonnene Medaille und darüber, dasss sie nach langer Zeit wieder einmal unter 2:40 geschwommen ist.

Trainer Ulrich Ringleb verfolgte das Rennen zuhause am Bildschirm: „ Realistisch gesehen hat Maike Goid nicht verloren, sondern Silber gewonnen. Da war nicht viel mehr drin. Das ist bisher der größte sportliche Erfolg eines GSV Sportlers in der über 100jährigen Vereinsgeschichte. “

maikedoha1Die 28jährige Ärztin hatte sich #in den letzten 12 Wochen akribisch auf diese Weltmeisterschaften vorbereitet. „Auch die Formzuspitzung in den letzten drei Wochen scheint geklappt zu haben. Eine Erkältung drei Wochen vor dem Wettkampf war aber vermutlich auch nicht hilfreich. Zwei Medaillen für den GSV bei einer Weltmeisterschaft. Daran hätte im Vorfeld auch keiner gedacht. Für die kommenden Tage haben wir auch noch ein paar Eisen im Feuer. “

Der Trainer will übrigens in Zukunft nur noch mit „Herr Vizetrainer“ angesprochen werden !!

Am frühen Nachmittag ging dann auch noch Thomas Gerlach über 100m Brust an den Start

Thomas ist einer von zwei GSV Schwimmern, die bisher über 100m Brust unter 1:10 geschwommen sind. Seine Bestzeit liegt bei 1:09,74 aus 2001, eine Zeit für die sich die aktuellen GSV Wettkampfschwimmer ganz schön strecken müssen.

Thomas war eine der GSV-Schwimmgrößen Ende der 1990er/ Anfang 2000, bis es ihn aus beruflichen Gründen nach Nordrhein-Westfalen verschlagen hat. Er hat aber nie den Kontakt zum GSV verloren und letztes Jahr seine Freude am Schwimmsport wiederentdeckt. Er trainiert in der Nähe seines Wohnortes, hat aber sein Startrecht für den GSV behalten. Letztes Jahr ist er bereits bei den Deutschen Masters-Meisterschaften für de GSV geschwommen.

thomad

Thomas war eine der GSV-Schwimmgrößen Ende der 1990er/ Anfang 2000er , bis es ihn aus beruflichen Gründen nach Nordrhein-Westfalen verschlagen hat. Damals trainierte er übrigens ebenfalls unter Urich Ringleb, heute Coach der erfolgreichen GSV Masters. Er hat aber nie den Kontakt zum GSV verloren und letztes Jahr seine Freude am Schwimmsport wiederentdeckt. Er trainiert in der Nähe seines Wohnortes, hat aber sein Startrecht für den GSV behalten. Letztes Jahr ist er bereits bei den Deutschen Masters-Meisterschaften für de GSV geschwommen.

In Doha tritt er über die drei Bruststrecken in der Altersklasse 45-49 an. Das ist laut Meldelisten ein e am stärksten besetzten Altersklassen in Doha. Sein erstes Rennen bestritt er über 100m Brust. Seine Zeit von 0:34,94 auf den ersten 50m, war vermutlich für seinen Trainingszustan etwas zu schnell. Am Ende belegte er dennoch mit sehr guten 1:16,02 einen achtbaren 13. Platz unter den 30 angetretenen Teilnehmern.